Islamischer Staat (IS)
Terrorismus

Mutmassliche IS-Mitglieder an Istanbuler Flughafen verhaftet

Zwei mutmassliche «IS»-Mitglieder an Istanbuler Flughafen verhaftet

04.07.2016, 14:1404.07.2016, 14:25
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Knapp eine Woche nach dem verheerenden Selbstmordanschlag am Istanbuler Atatürk-Flughafen sind dort zwei mutmassliche Mitglieder der Dschihadistenmiliz «Islamischer Staat» («IS») festgenommen worden.

Wie die Nachrichtenagentur Dogan am Montag berichtete, erfolgte der Zugriff am Vorabend. Bei den Verdächtigen handle es sich um zwei Männer aus Kirgistan im Alter von 25 und 35 Jahren.

Im Zusammenhang mit den Anschlägen auf den Istanbuler Flughafen wurden bereits 13 Verdächtige angeklagt und inhaftiert.
Im Zusammenhang mit den Anschlägen auf den Istanbuler Flughafen wurden bereits 13 Verdächtige angeklagt und inhaftiert.Bild: EPA

Im Gepäck der Festgenommenen wurden den Angaben zufolge Nachtsichtfernrohre, militärische Kleidung und zwei Pässe gefunden, die nicht ihnen gehören. Die Männer wurden am Montag von Anti-Terror-Einheiten verhört. Es war nicht klar, ob sie bei der Ein- oder bei der Ausreise aufgefallen waren.

«IS»-Unterstützer aus Ex-Sowjetrepubliken

Die türkischen Behörden arbeiten an der Aufklärung des Dreifach-Anschlags vom 28. Juni, bei dem am Atatürk-Flughafen 45 Menschen getötet und mehr als 260 verletzt wurden. Von den Verletzten werden 49 noch immer im Spital behandelt, darunter 17 auf der Intensivstation.

Die drei Attentäter stammten laut der Regierung aus Russland, Usbekistan und Kirgistan. Aus den früheren Sowjet-Republiken in Zentralasien erhält der «IS» starke Unterstützung für seine Kampfeinsätze im Irak und in Syrien. Der russische Präsident Wladimir Putin sprach im Oktober vergangenen Jahres von bis zu 7000 «IS»-Kämpfern, die aus den Ex-Sowjetrepubliken stammten.

13 Verdächtige festgenommen

Nach dem Anschlag auf den Atatürk-Flughafen haben die türkischen Behörden bereits 13 Verdächtige wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Mordes angeklagt und inhaftiert. Unter den Angeklagten seien zehn Türken, berichtete Dogan.

Zu dem Anschlag am Atatürk-Flughafen bekannte sich bislang niemand. Die türkischen Behörden machen den «IS» dafür verantwortlich. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!