Katze
Tier

Scrappy war einst völlig schwarz, jetzt ist er fast weiss

Wie aus einem schwarzen Katerchen der gefleckte «Senior Scrappy» wurde

Bild: instagram/seniorscrappy
16.12.2016, 10:21
Mehr «Katze»

Als sich David 1997 den jungen Wurf einer Katzedame im örtlichen Tierheim anguckte, fiel ihm eine der Fellnasen besonders auf.

Der kleine, in pechschwarzes Fell gehüllte Scrappy sass alleine in einer Ecke und amüsierte sich prächtig mit sich selber. 

Während seine Brüder und Schwester, alle mit interessanter Fellmusterung – getigert, gefleckt oder mindestens zweifarbig – sich im Rudel zankten, schien dies Scrappy überhaupt nicht zu interessieren. 

«Seine Art war mir irgendwie sympathisch und ich fand ihn süss. Alle andere Interessenten hatten ihre Augen nur bei den ‹spannenden› Kätzchen.»
Scrappys stolzer Besitzer David.

Was David zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Sowohl Scrappys Charakter, aber vor allem auch seine Fellmusterung, wird in Einzigartigkeit erblühen.

Vom schwarzen Katerchen zum weissen Greis

Im Alter von sieben Jahren begann Scrappys Fell fleckenartig weiss zu werden. Spezialisten glauben, dass dies an einer seltenen Pigmentstörung namens Vitiligo liegt.

Vitiligo (auch Weissfleckenkrankheit oder Schechhaut genannt) ist eine seltene Hautkrankheit, die mit einer Form von «lokalem Albinismus» zu vergleichen ist. Dabei fällt die Pigmentierung an bestimmten Körperstellen aus, so dass Haut oder Haar in farblosem weiss erscheinen.  

Bei nur etwa 0,5 bis zwei Prozent der Menschen tritt Vitiligo auf. Bei Katzen ist die «Krankheit» noch weitaus seltener.

Scrappy behindert sein «Weisswerden» jedoch keineswegs …

Bild

… im Gegenteil: Es macht ihn wunderschön!

Von ihm werden sogar Portraits gemalt. GEMALT!
Von ihm werden sogar Portraits gemalt. GEMALT!bild:  instagram/seniorscrappy

Laut Besitzer David ist er «der ‹Maker› seiner Strasse».

https://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/s640x640/sh0.08/e35/14032989_318087071873759_1647238261_n.jpg?ig_cache_key=MTMyNDU4NDM5OTg2NTY4MjUwOQ%3D%3D.2

Trotz seines fortgeschrittenen Alters von 19 Jahren, verhält er sich noch immer wie ein verspielter Babykater:

Animiertes GIFGIF abspielen

David behauptet jedoch, dass sein Kater auch eine «grumpy Diva» sein kann:

Animiertes GIFGIF abspielen

Du willst mehr Scrappy? Du kriegst mehr Scrappy:

1 / 10
Scruppy – der Kater, der mal schwarz war und nun weiss wird
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bestimmt ist deine Fellnase zu Hause genauso hübsch und ausserordentlich wie Scrappy!

Also komm, zeig sie uns! – Bild oder Video mit dem Namen deiner Katze hier hochladen:

Die catson-App ist die beste Inspirationsquelle für geniale Katzenbilder – Jetzt dowloaden!

CATSON – ganz viel Miau in einer App 😻
Hol dir die beste App der Welt und schau dir den ganzen Tag nur Katzengeschichten und herzige Büsi-Bilder aus aller Welt an:
Catson fürs iPhone >>
Catson für Android >>
catson push
Bild: watson

Sie haben es schon getan: Das sind die tollen Katzen der CATSON-User:

1 / 56
Catson-User haben logischerweise auch Katzen: Das sind eure Miezen (Teil 12)
Bald ist Weihnachten – deshalb dieses Bild von zwei Katzen, die gerade zum ersten Mal einen beleuchteten Weihnachtsbaum erblicken.
quelle: forms://213/73727
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(jin)

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!