Krankenkasse
Gesundheit

So gehen Sie beim Kassenwechsel vor

Nachrechnen lohnt sich

So gehen Sie beim Kassenwechsel vor

25.09.2014, 11:2225.09.2014, 11:44
Mehr «Krankenkasse»

Die Krankenkassenprämien unterscheiden sich innerhalb von Kantonen und Prämienregionen. Daher lohnt sich ein Vergleich der Versicherungsprämien und in der Folge oft ein Kassenwechsel.

Bis Ende Oktober müssen die Krankenkassen ihre Versicherten über die persönliche Prämie für das kommende Jahr, die angebotenen Franchisen und die dabei gewährten Rabatte informieren. Die Versicherten können bis Ende November die Grundversicherung kündigen oder ein anderes Versicherungsmodell wählen.

Um den Versicherten den Vergleich zu erleichtern, bietet das Eidgenössische Departement des Inneren (EDI) kostenlos Hilfe an: Seine Prämienübersicht gibt Hinweise, etwa zu Kündigungsfristen, Sparmöglichkeiten, HMO-Standorten und Hausarztnetzen.

Vergleichsplattform vom Bund

Priminfo.ch liefert zu verschiedenen Krankenkassen die Prämien.
Priminfo.ch liefert zu verschiedenen Krankenkassen die Prämien.Screenshot priminfo.ch

Auf der Webseite www.priminfo.ch gibt es zudem einen kompletten Prämienrechner, mit dem die genehmigten Prämien der Grundversicherung und die Versicherungsangebote in der jeweiligen Region und Altersgruppe verglichen werden können.

Findet jemand ein passendes Angebot, kann er eine Grundversicherungsofferte anfordern. Die Vorteile dieses Rechners seien, dass die Prämien aller Versicherer darin enthalten seien, schreibt das EDI. Zudem müssten die Kassen nicht pro eingegangene Offertenanfrage eine Gebühr bezahlen.

Bund stellt weitere Infos zur Verfügung

Darüber hinaus stellt das EDI verschiedene Dokumente wie beispielsweise ein Musterkündigungsbrief zur Verfügung. Für Fragen von Versicherten hat das Innendepartement zudem eine Telefonhotline eingerichtet (058 464 88 01, zu Bürozeiten).

Die Krankenkassen sind verpflichtet, in der Grundversicherung neue Versicherte vorbehaltlos und ohne Wartefrist aufzunehmen - ungeachtet des Alters und des Gesundheitszustands. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!