Kuba
Social Media

Fidel Castro ist tot. Oder doch nicht?

Verwirrung um kubanischen Führer

Fidel Castro ist tot. Oder doch nicht?

09.01.2015, 14:1809.01.2015, 15:05
Mehr «Kuba»

Ein Tweet sorgt seit Tagen international für Aufregung - zumindest bei einigen Zeitgenossen. Grund ist die Meldung, dass Fidel Castro tot sei. Doch offenbar haben etliche Social-Media-Anhänger nur die Hälfte des Tweets gelesen. Denn in der Nachricht geht es um einen ganz anderen Fidel:

Dennoch: Mehrere Medien hauten in die Tasten und melden den Tod des Máximo Líder als Breaking News. So auch der Corriere della Serra, der sich auf eine kubanische Zeitung bezieht:

Es handelt sich nicht um das ehemalige kubanische Staatsoberhaupt, sondern um den Sohn des kenyanischen Präsidenten, Raila Odinga. Die Hinterbliebenen weisen mehrmals darauf hin:

Doch das Gerücht um den vermeintlichen Tod des kubanischen Fidel Castros breiten sich weiter wie ein Lauffeuer aus:

Da nützen auch alle Achtung-Halt-Tweets nicht. Das Todesmeldung vom richtigen - oder falschem? - Fidel Castro:

Der Twitterer @Crutnacker bringt es auf den Punkt: 

Möge Fidel Castro Odinga in Friede ruhen.

(oku)

Kuba: Demos nach Einigung mit den USA

1 / 9
Kuba
«Obama ist genauso ein Mörder wie Castro»: Exil-Kubaner protestieren in Miami gegen die historische Annäherung der USA und Kubas.
quelle: x03342 / â© javier galeano / reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!