Kultur
History

Warum trägt man den Ehering am Ringfinger?

Egal ob Verlobungs- oder Ehering: Er landet immer am selben Finger. Aber warum ist das so?
Egal ob Verlobungs- oder Ehering: Er landet immer am selben Finger. Aber warum ist das so?
bild: shutterstock

Weisst du, warum man den Ehering am Ringfinger trägt?

03.03.2016, 09:5003.03.2016, 10:11
Mehr «Kultur»

Je nach Land werden Verlobungs- und Eheringe entweder an der linken oder aber an der rechten Hand getragen. Während man sich also bei der Wahl der Seite unterschiedlich verhält, so herrscht zumindest bei der Wahl des Fingers Einigkeit: Die bedeutungsträchtigen Ringe müssen definitiv am Ringfinger getragen werden. Aber warum ist das eigentlich so?

Die Unterhaltungs-Website Heftig.co will auf diese Frage kürzlich eine Antwort gefunden haben. Und die geht so:

Lege deine Hände aneinander und klappe dann die Mittelfinger nach innen ein. Also so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Mittelfinger sollen in dieser Erklärung dich selbst symbolisieren.
gif: watson

Deine Daumen kannst du – wie hier gezeigt – voneinander lösen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Die Erklärung: Die Daumen stehen für deine Eltern. Irgendwann löst du dich von ihnen und sie leben ihr Leben mehr oder weniger ohne dich weiter.

Auch deine Zeigefinger kannst du voneinander lösen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Die Erklärung: Die Zeigefinger stehen für deine Geschwister – und für sie gilt dasselbe wie für deine Eltern: Irgendwann lebt ihr euer Leben unabhängig voneinander weiter.

Deine kleinen Finger kannst du ebenfalls voneinander lösen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Die Erklärung: Die kleinen Finger stehen für deine Kinder – die sich ebenfalls eines Tages von dir lösen werden.

Nun versuch mal, die Ringfinger voneinander zu lösen ...

Animiertes GIFGIF abspielen
So sehr du es auch versuchst, es wird nicht funktionieren.
gif: watson

Die Erklärung: Die Ringfinger sollen für den Ehepartner stehen – von dem man sich im Idealfall nie wieder trennen sollte.

Es muss etwas anderes dahinter stecken

Irgendwie ist diese Erklärung ja noch herzig. Und wenn man das Experiment selbst durchführt, stellt man tatsächlich fest, dass sich nur die Ringfinger nicht voneinander lösen lassen. Aber ob das der Grund dafür ist, dass man an diesem Finger den Ehering trägt? Wohl kaum.

«Heftig.co» hat seine Erklärung in Form eines Videos auf Facebook gepostet, inzwischen wurde der Beitrag rund 34'000 kommentiert. Und auch hier kommen schnell Zweifel auf. So schreibt eine Userin: «Man trägt den Ring am Ringfinger, weil der als einziger eine Vene direkt zum Herzen hat.»

Diese Theorie ist tatsächlich weit verbreitet, jedoch handelt es sich auch hierbei lediglich um einen Mythos. Und dieser geht zurück bis in die Antike: Denn sowohl die Römer als auch die Ägypter gingen davon aus, dass es eine Vene gibt, die den linken Ringfinger direkt mit dem Herz – und somit mit dem Zentrum der Liebe – verbindet. Und wegen dieser «vena amoris» trug man schon damals den Ehering auf dem Ringfinger.

So sieht die Wahrheit aus

Die linke und die rechte Hand sind anatomisch identisch.
Die linke und die rechte Hand sind anatomisch identisch.
Bild: shutterstock

Wer sich auch nur ansatzweise mit der Anatomie des Menschen auskennt, weiss natürlich, dass das totaler Unsinn ist. Denn erstens sind unsere Extremitäten absolut symmetrisch – das heisst, die rechte und die linke Hand sind gleich aufgebaut – und zweitens ist kein einziger Finger direkt mit dem Herz verbunden.

Das Blut, das vom Herz aus in die Finger und wieder zurück fliesst, wandert durch ein dichtes Geflecht von Adern und Venen.

Wir müssen euch leider enttäuschen

Die Erklärung mit der Verbindung zwischen Herz und Finger können wir also auch nicht gelten lassen. Auch die Tatsache, dass man den Ringfinger häufig mit Venus, der römischen Göttin der Liebe, in Verbindung setzt, reicht als Begründung nicht aus.

Die traurige Wahrheit lautet nämlich: Es gibt keine endgültige Erklärung. Warum wir heutzutage Ehe- und Verlobungsringe auf dem zweitletzten Finger tragen, ist uns schlicht nicht überliefert. Es wäre also durchaus möglich, dass sich diese Tradition einfach nur aus ästhetischen Gründen durchgesetzt hat – sprich: Weil der Ring dort am besten wirkt.

Falls du noch eine bessere Erklärung auf Lager hast: Die Kommentarspalte ist eröffnet! (viw)

Passend dazu: 23 Ringe, die du garantiert (noch) nicht im Laden findest

1 / 25
Geile Teile: 23 Ringe, die du garantiert (noch) nicht im Laden findest
Wenn du mal richtig auffallen willst mit deinem Ring, dann lass dich hier inspirieren: Wir zeigen 23 Ringe, bei denen sich die Designer richtig was einfallen liessen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
03.03.2016 10:59registriert November 2015
Hier kommt meine extrem langweilige Erklärung:
Der Ringfinger ist sozusagen der nutzloseste Finger. Darum kann man ihn auch mit einem Ring schmücken. Die anderen Finger brauchen die Bewegungsfreiheit.
662
Melden
Zum Kommentar
avatar
Qui-Gon
03.03.2016 10:58registriert April 2015
Und wieso muss man die Mittelfinger biegen? Nimmt man z.B. die Zeigefinger, lassen sich alle anderen Finger voneinander lösen. ;-)
251
Melden
Zum Kommentar
11