Kunst
USA

New Yorker Museum lockt Besucher mit Toilette aus purem Gold

Kein Scheiss: New Yorker Museum lockt Besucher mit Toilette aus purem Gold

16.09.2016, 08:5816.09.2016, 09:05
Mehr «Kunst»
«18-karat gold toilet at Guggenheim Museum: NYC/ Toilettes publiques en or par Maurizio Cattelan.»Video: YouTube/VIDEOLANDMARKS

Das neueste Ausstellungsstück des New Yorker Guggenheim-Museums glänzt nicht nur schön, es hat auch einen hohen Gebrauchswert: Im vierten Stock des Museums installierte der italienische Künstler Maurizio Cattelan eine voll funktionsfähige Toilette aus Gold.

«Schliesslich geht es bei diesem Werk darum, Zugang und Teilhabe für eine sehr breite Öffentlichkeit zu schaffen, obwohl es sich um ein verschwenderisches Luxusobjekt handelt.»
Katherine Brinson, Ausstellungskuratorin

Ab Freitag sollen Museumsbesucher auf der goldenen Schüssel Platz nehmen dürfen. Ausstellungskuratorin Katherine Brinson versprach den Benutzern am Donnerstag (Ortszeit) «eine bemerkenswert intime und ungewöhnliche Begegnung» mit dem neuen Kunstwerk. Es habe «viele Schichten und viele Interpretationsebenen», sagte sie.

Cattelan gab seiner Installation den Titel «America». Dies könne «als Kritik, aber auch als Idealismus verstanden werden», sagte Brinson. «Schliesslich geht es bei diesem Werk darum, Zugang und Teilhabe für eine sehr breite Öffentlichkeit zu schaffen, obwohl es sich um ein verschwenderisches Luxusobjekt handelt.»

Zum Preis des Werks wollte das Museum keine Angaben machen. Vor der Toilettentür soll stets ein Wachmann auf Posten sein. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1