Liveticker
Fussball

Liveticker: Wie schlägt sich der FC Zürich bei der Rückkehr in die Super League?

SRF 2 – HD – Live

Liveticker

Rückkehr in die Super League geglückt: Der FCZ schlägt GC im ersten Derby der Saison

23.07.2017, 17:2923.07.2017, 18:19
Mehr «Liveticker»
Schicke uns deinen Input
avatar
Grasshoppers
Grasshoppers
0:2
FC Zürich
FC Zürich
IconR. Dwamena 82'
IconR. Dwamena 23'
Aufstellung
Sion und Luzern siegreich
Auch die beiden anderen Partien sind zu Ende. Sion schlägt Thun auswärts glücklich mit 1:0. Luzern kommt gegen Lugano zu einem knappen 1:0-Heimsieg.
Verdienter Sieg
Der FCZ ist zurück in der Oberklasse. Der Sieg gegen GC geht absolut in Ordnung. Das Team von Uli Forte war von A bis Z die bessere Mannschaft. Die Hoppers verteidigten in der ersten Halbzeit chaotisch, und waren offensiv wirkungslos.
94'
Icon
Spielende
Schiedsrichter Jacottet pfeift die Partie ab. Der FCZ schlägt GC mit 2:0.
93'
GC erhält nochmals einen Freistoss. Der Ball kullert aber nur in Richtung Vanins.
Die Kulisse ist würdig
88'
Avdijaj lässt die nächste grosse Chance liegen. Aus drei Metern schiesst er den Ball Vanins ans Bein.
86'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Dzengis Cavusevic, raus: Michael Frey
Cavusevic kommt für Frey.
Luzern geht in Führung
Lange hat's gedauert, aber nun ist auch in Luzern der erste Treffer gefallen. Die Heimmannschaft geht gegen Lugano in Führung. Juric hat getroffen.
82'
Icon
Tor - 0:2 - FC Zürich - Raphael Dwamena
Tooor FCZ! Tolle Kiste von Dwamena. Der Stürmer kriegt den Ball auf der rechten Seite und zirkelt den Ball mit dem linken Fuss in die Maschen. Lindner ist chancenlos.
81'
Icon
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Nedim Bajrami, raus: Charles Pickel
Carlos Bernegger will für die letzten Minuten die Offensive verstärken und bringt Joker Nedim Bajrami.
79'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Cédric Brunner, raus: Adrian Winter
Uli Forte nimmt einen Mittelfeldspieler raus und bringt einen weiteren Verteidiger.
78'
Grosse Chance für Avdijaj. Der Ball landet nach einem Eckball beim GC-Angreifer. Doch mit einem gemeinsamen Effort gelingt es dem FCZ, die Situation zu klären.
77'
Ridge Munsy holt einen Eckball heraus und fordert die GC-Fans heraus, Stimmung zu machen.
75'
Rodriguez zirkelt einen Eckball auf den kurzen Pfosten. Frey kommt an den Ball und verpasst das Tor knapp.
74'
Winter hält den Ball auf der Grundlinie im Spiel und findet Dwamena im Strafraum. Dessen Schuss wird aber geblockt.
71'
Icon
Gelbe Karte - FC Zürich - Burim Kukeli
Kukeli kommt gegen Jeffren deutlich zu spät.
68'
Icon
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Runar Sigurjonsson, raus: Albion Ajvdijaj
Doppelwechsel bei den Hoppers. Avjdijaj und Munsy kommen für Sigurjonsson und Djuricin.
68'
Icon
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Ridge Munsy, raus: Marco Djuricin
«Heinz die Katze» – jetzt kennen wir also auch Lindners Spitznamen.
65'
Rodriguez schiesst aus spitzem Winkel. Bergströms Rettungstat wird fast zum Eigentor.
63'
Icon
Gelbe Karte - Grasshoppers - Charles Pickel
Pickel kassiert ebenfalls gelb.
60'
– Elfmeter FCZ!
Vilotic hält Dwamena leicht zurück und verursacht (streng gepfiffenen) einen Elfmeter! Doch Michael Frey scheitert an Lindner im GC-Tor. Es steht weiterhin 0:1.
60'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Roberto Rodriguez, raus: Moussa Koné
Koné kann nicht mehr weitermachen. Rodriguez kommt für ihn.
59'
Moussa Koné muss gepflegt werden. Der FCZ-Spieler hat sich bei seinem Foul selbst verletzt.
57'
Sigurjonsson kommt am Strafraumrand zum Abschluss. Der Ball rutscht ihm aber über den Fuss und segelt am Tor vorbei.
56'
Icon
Gelbe Karte - FC Zürich - Moussa Koné
Koné holt sich eine Verwarnung ab. Er holt Doumbia unsanft von den Beinen.
55'
Koné versucht es auf der anderen Seite ebenfalls mit einer Flanke. Lindner ist vor Frey am Ball.
53'
Doumbias Flanke wird von Vanins abgefangen.
51'
Beide Mannschaften starten gemächlich in den zweiten Abschnitt. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab.
46'
Die zweite Halbzeit läuft. Keine Wechsel – es stehen die gleichen 22 Spieler auf dem Platz.
Verdiente Führung
Der Vorsprung des FCZ geht in Ordnung. Auch ein zweiter Treffer der Gastmannschaft wäre in Ordnung gegangen. Die GC-Verteidigung wirkt phasenweise überfordert. Offensiv bringt das Heimteam nur wenig zustande. Den Neuzugängen Jeffren und Djuricin will noch nicht viel gelingen – was aber auch daran liegt, dass sie kaum brauchbare Bälle erhalten.
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Dann ist die erste Halbzeit zu Ende.
45'
Dwamena lässt Pickel stehen und schlenzt den Ball vom Strafraumrand aufs Tor. Lindner kann sich mit einer wunderschönen Parade auszeichnen.
Die GC-Abwehr wirkt phasenweise so:
Animiertes GIFGIF abspielen
42'
Icon
Gelbe Karte - Grasshoppers - Michal Fasko
Fasko lässt das Bein stehen und wird dafür verwarnt.
40'
Foul von Pickel an der rechten Strafraumgrenze. Gefährliche Freistossposition für den FCZ. Der Ball findet frei, aber nicht den Weg aufs Tor.
38'
Icon
Gelbe Karte - FC Zürich - Pa Modou
Pa Modou kommt gegen Jeffren zu spät.
37'
Jeffren spielt einen tollen Ball auf Andersen. Danach steht aber Djuricin im Abseits.
33'
Doumbia gerät auf der linken Abwehrseite erneut in Schwierigkeiten. Es gibt den nächsten Eckball für den FCZ.
31'
Dwamena setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt den Ball vors Tor. Bergström kann gerade noch klären.
Sion geht in Führung
Moussa Konaté profitiert gegen Thun von einem Abpraller und bringt Sion mit 1:0 in Führung.
29'
Der FC Zürich kommt erneut über rechts. Lindner kann vor Michael Freys Kopf gerade noch klären. GC ist mit dem 0:1 schon fast gut bedient.
27'
Djuricin lässt sich im Strafraum fallen, kriegt von Schiedsrichter Jacottet aber keinen Penalty geschenkt.
26'
Schon die nächste gute Chance für die Gäste. Sarr kommt am Strafraumrand zum Schuss. Sein Ball wird aber geblockt.
23'
Icon
Tor - 0:1 - FC Zürich - Raphael Dwamena
Toooor FCZ! Schönes Zusammenspiel zwischen Winter und Dwamena. Am Ende kommt der Dwamena in der Mitte frei zum Kopfball und bringt den FCZ in Führung.
19'
Wieder ist es Winter, der den Ball zur Mitte bringt. GC wehrt sich mit Müh und Not, bis Vilotic den Ball wegschlagen kann.
16'
Die beste Chance des Spiels haben dann plötzlich die Hoppers. Sigurjonsson kommt alleine vor Vanins zum Abschluss. Der Isländer scheitert aber am FCZ-Keeper.
15'
Der Corner der Gastmannschaft segelt aber ins Nirgendwo.
14'
Wieder sieht Doumbia nicht gut aus. Er lässt sich von Koné einfach überlaufen. Es gibt wieder Eckball für den FCZ, der hier die Startphase dominiert.
12'
Doumbia, der neue GC-Verteidiger, wirkt fehleranfällig. Er lässt sich unter Druck setzen und schenkt dem FCZ einen Eckball.
10'
Kukeli reisst Jeffren 30 Meter vor dem Tor um. Es gibt Freistoss für GC. Der Ball landet in der Mauer.
7'
Winter sucht den Kopf von Dwamena, aber Lindner hat aufgepasst und spediert den Ball mit der Faust weg.
5'
Michael Frey schickt Dwamena und spielt mit einem Pass drei GC-Akteure aus. Doch der Ball gerät etwas zu lang und kann von Lindner aufgelesen werden.
2'
Jeffren lanciert ein erstes Mal Djuricin. Der Ball gerät allerdings etwas zu lang. Mal sehen ob sich die beiden Neuzugänge der Hoppers im Laufe des Spiels finden.
1'
Icon
Spielbeginn
Adrien Jacottet hat das Spiel freigegeben. Der Ball rollt.
Die Südkurve glänzt mit einer tollen Choreo
Trinkspiel zum Derby
Die Spieler betreten den Platz - Vor dem Spiel
Es geht bald los!
Tore dürfen erwartet werden - Vor dem Spiel
Keines der letzten 39 Derbys (Pflichtspiele) endete mit 0:0. Die Chance, dass Tore fallen, ist also ziemlich gross.
Auch Roman Kilchsberger freut sich aufs Derby - Vor dem Spiel
9 Gründe, weshalb wir den FC Zürich in der Super League vermisst haben - Vor dem Spiel
Der FCZ ist zurück in der Super League – und wir freuen uns darüber. Deshalb!
Bild
Stimm ab! - Vor dem Spiel
Wer gewinnt das Zürcher Derby?
Wer schiesst die Tore bei GC? - Vor dem Spiel
Mit Dabbur und Caio verliess beinahe die Hälfte aller GC-Tore der letzten Saison den Klub. Wer soll bei den Hoppers in die Bresche springen. Heute spielen vorne die beiden Neuzugänge Jeffren und Djuricin.
Mit dieser Mannschaft will der FCZ bestehen - Vor dem Spiel
So tritt GC an - Vor dem Spiel
Endlich wieder Zürcher Derby
Ein Jahr mussten sich GC und der FCZ gedulden, bis sie endlich wieder eines ihrer prestigeträchtigen Derbys austragen dürfen. Jetzt ist es so weit. Nach dem direkten Wiederaufstieg des FC Zürich, kommt es gleich in der ersten Runde zum Duell der Stadtrivalen.

Die Routiniers der Super League zum Start der Saison 2017/18

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3