Luftfahrt

Flugzeug stürzt auf Siedlung: Dutzende Tote in Kirgistan

Mindestens 32 Tote: Flugzeugabsturz in Kirgistan geht offenbar auf Pilotenfehler zurück

16.01.2017, 05:3216.01.2017, 11:10
Mehr «Luftfahrt»

Ein Frachtflugzeug ist in ein Dorf nahe der kirgisischen Hauptstadt Bischkek gestürzt. Mehr als dreissig Menschen starben, zahlreiche Häuser des Dorfes wurden zerstört.

Such- und Rettungsaktionen sind im Gang. Das Dorf sei schwer getroffen, mehr als 40 Häuser hätten Schaden genommen, sagte ein Sprecher des Katastrophenschutzministeriums der Nachrichtenagentur AFP.

Ein Augenzeuge, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte, durch den Flugzeugabsturz seien «ganze Familien mit ihren Kindern getötet» worden – viele davon im Schlaf. Von den Häusern sei «nichts mehr übrig».

1 / 12
Frachtflugzeug stürzt auf Siedlung: Mindestens 32 Tote in Kirgistan
Beim Absturz eines Frachtflugzeugs in der Nähe des Flughafens von Bischkek in Kirgistan sind am Montag mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen.
quelle: x01753 / vladimir pirogov
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Opferzahl noch unklar

Das kirgisische Gesundheitsministerium sprach zunächst von 32 Toten, nach anderen Angaben kamen 35 bis 37 Menschen ums Leben. Laut Rettungskräften waren auch sechs Kinder unter den Opfern. Bei den meisten Opfern handelt es sich um Einwohner des Dorfes. Auch vier Piloten starben nach Angaben des Gesundheitsministeriums.

Der internationale Flughafen Manas ausserhalb der Hauptstadt wurde geschlossen, Flüge bis zum Abend ausgesetzt. Ministerpräsident Sooronbai Dscheenbekow übernahm die Leitung einer eigens eingerichteten Sonderkommission zur Untersuchung der Umstände des Unglücks.

Der kirgisische Staatschef Almasbek Atambajew beendete Medienberichten zufolge seinen Besuch in China, um nach Bischkek zurückzukehren.

Airline bestätigt Absturz

Unterdessen bestätigte die türkische Frachtfluggesellschaft ACT Airlines den Absturz eines ihrer Jumbo-Jets in Kirgistan. Nach Angaben der Behörden ist dieser auf einen Pilotenfehler zurückzuführen. Auf diese Einschätzung kämen Experten aufgrund erster Informationen, sagte der stellvertretende kirgisische Ministerpräsident Muhammetkaly Abulgasi am Montag auf einer im Staatsfernsehen übertragenen Medienkonferenz.

Die Boeing 747 mit der Registrierung TC-MCL sei gegen 02.20 Uhr (MEZ) auf dem Weg von Hongkong in die kirgisische Hauptstadt Bischkek abgestürzt. Nach Angaben der Airline wurde die Unglücksmaschine im Jahr 2003 gebaut. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grundi72
16.01.2017 06:28registriert Dezember 2015
Und wieder Turkish Airlines!
Ich setze keinen Fuss mehr in deren Flieger...

Aber: glaube kaum dass das eine 747 gewesen sein soll.
3919
Melden
Zum Kommentar
12