Luftfahrt

Vesna Vulovic – die berühmte Stewardess aus Serbien ist tot

FILE-In this Friday, Feb. 15, 2008 file photo, Vesna Vulovic, an ex-air stewardess, and survivor of a fall from 10,000 meters when in 1972 her plane was blown up in mid-fight by a bomb, gestures as sh ...
Sie überlebte einen Absturz aus 10'000 Metern Höhe: Vesna Vulovic.Bild: Marko Drobnjakovic/AP/KEYSTONE

Vesna Vulovic – die berühmte Stewardess aus Serbien ist tot

27.12.2016, 04:4027.12.2016, 06:45
Mehr «Luftfahrt»

Die serbische Stewardess Vesna Vulovic, die 1972 beim Absturz einer Maschine der jugoslawischen Fluggesellschaft JAT angeblich einen Sturz aus über 10'000 Meter Höhe überlebt haben soll, ist gestorben. Die 66-Jährige wurde tot in ihrer Wohnung in Belgrad gefunden.

Die Todesursache war zunächst nicht bekannt, wie Medien am Samstag übereinstimmend berichteten. Das Flugzeug vom Typ Douglas DC-9 war im Januar 1972 auf seiner Route von Kopenhagen nach Belgrad über der damaligen Tschechoslowakei in der Luft explodiert. Von den fünf Crew-Mitgliedern und 23 Passagieren hatte nur Vulovic überlebt.

Die jugoslawischen Behörden machten eine von Extremisten an Bord geschaffte Bombe für die Katastrophe verantwortlich. Viele Jahre später waren in Medienberichten Zweifel am Unfallhergang aufgetaucht: Das Flugzeug soll demnach irrtümlich von der tschechoslowakischen Luftwaffe abgeschossen worden und nur aus wenigen Hundert Metern Höhe zu Boden gestürzt sein.

Im Guinness-Buch der Rekorde

Vulovic steht im Guinness-Buch der Rekorde, weil sie den tiefsten bekannten Sturz ohne Fallschirm überlebt hat. Sie sass im hinteren Teil des Flugzeugs, dessen Aufprall von Bäumen und einer dicken Schneedecke gebremst wurde. Ein Waldarbeiter hörte ihre Schreie. Sie wurde mit gebrochenem Schädel, Frakturen in Hüfte, Rippen und Beinen sowie einer Wirbelsäulenverletzung ins Spital gebracht.

Vulovic war zunächst gelähmt, lernte aber wieder Laufen und arbeitete weiter für JAT, allerdings im Büro und nicht im Flugzeug. An den Absturz hatte sie keine Erinnerung. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1