Luzern

Luzern: Keine Freiwilligenarbeit im Flüchtlingswesen für die Caritas

Luzern: Caritas kritisiert den Verlust der freiwilligen Flüchtlingshelfer

02.05.2016, 04:3202.05.2016, 09:35
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Nun will der Kanton auch noch die Freiwilligenarbeit im Flüchtlingswesen selbst koordinieren. Dies nachdem er bereits die Betreuung der Asylsuchenden und der Flüchtlinge der Caritas entzogen hat, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • Gegenüber der Zeitung sagt Caritas-Geschäftsleiter Thomas Thali: «Der Entscheid, die Freiwilligenarbeit von uns wegzunehmen, hat uns sehr überrascht.» Die Caritas habe viel Erfahrung in der Betreuung der Freiwilligen. Der Schritt der Luzerner Behörden sei nicht gut für die Sache.
  • Seine Prognose für die Zukunft: «Es wird wohl schwieriger sein, Leute anzuwerben. Der Kanton hat nicht die Möglichkeiten eines Hilfswerks mit der Vernetzung und Verankerung in der Zivilgesellschaft.» (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3