Luzern

Luzerner CVP geht für den zweiten Wahlgang Allianz mit SVP ein

Luzern: CVP will ihren Stapi retten und legt sich dafür mit der SVP ins Bett

04.05.2016, 04:3404.05.2016, 06:16
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Nachdem der Luzerner Stadtpräsident Stefan Roth (CVP) nicht einmal direkt in den Stadtrat gewählt wurde und bei den Präsidiumswahlen noch hinter den SP-Mann Beat Züsli fiel, ändert die CVP nun ihre Strategie. Sie geht eine Allianz mit der SVP und der FDP ein.
  • Neben Roth will die CVP also auch Peter With (SVP) auf ihre Liste nehmen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt. Damit will sie, dass Roth als Stadtrat und Stadtpräsident wiedergewählt wird.
  • Die CVP beteuert, dass es sich um ein reines Zweckbündnis handle und man nach den Wahlen wieder eigene Wege gehen werde. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.luzernerzeitung.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tower204CH
04.05.2016 08:45registriert Juni 2015
Wenn man die Stadtbewohner nur als Milchkuh ansieht wird es schwer für herr Roth. Luzern hat in den letzten jahren viele geschenke gemacht an firmen und Reiche. Und wir sollen jetzt Sparen damit die reichen in Saus und braus leben können. Bei der Bildung sparen aber die tiefste Unternehmens steuer der Schweiz
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
04.05.2016 07:58registriert Oktober 2014
Für mich unverständlich, weshalb sich die eigentlich eher sozialliberale stadtluzerner CVP nicht mit der ihr viel näherstehenden glp zusammentut. Ist da etwa die Angst vor der Konkurrenz zu gross...? Der SVPler wird sowieso nicht gewählt - keine Chance.
243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
04.05.2016 06:51registriert März 2016
Schämt euch mit dem Feind ins Bett zu steigen.
201
Melden
Zum Kommentar
9