Luzern

Luzerner Bauernverband lobbyiert beim Bund gegen Reuss-Projekt

Luzern: Mit vereinten Mistgabeln gegen Reuss-Projekt – Bauern wollen ganz oben lobbyieren

21.03.2016, 04:51
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Gestern beschloss die Delegiertenversammlung des Luzer­ner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) in Gelfingen, gegen das Hochwasserschutzprojekt zu kämpfen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • Die Kosten des Projekts liegen bei rund 167 Millionen Franken. Der Kanton erhofft sich mit den Renaturierungsmassnahmen eine hohe Beteiligung des Bundes an den Kosten – zirka 80 Prozent. Genau diese Verknüpfung von Renaturierung und Hochwasserschutz will der LBV torpedieren. Dies mit Lobbying auf nationaler Ebene.
  • LBV-Präsident Jakob Lütolf sagt: «Das Projekt ist für uns ein Wolf im Schafspelz. Denn primär geht es um die Renaturierungen und nicht, wie vordergründig gesagt wird, um Hochwasserschutzmassnahmen.» (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yelina
21.03.2016 07:59registriert Juli 2014
"Denn primär geht es um die Renaturierungen und nicht, wie vordergründig gesagt wird, um Hochwasserschutzmassnahmen." Ja, wäre das wirklich so verwerflich? Zudem gehen Renaturierung und Hochwasserschutz Hand in Hand, das eine führt normalerweise zum anderen.
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herbert Anneler
21.03.2016 07:52registriert August 2015
Das Bauern-Establishment und seine konservativen Landwirte haben mit einer nachhaltigen biologischen Landwirtschaft nichts am Hut, obgleich dies die einzige Chance für unsere Landwirtschaft ist. Wird die Versorgungsinitiative angenommen, werden sie sich noch heftiger gegen Renaturierungen zur Wehr setzen und unserem Land noch mehr schweren ökologischen Schaden zufügen. Eine industrielle Landwirtschaft, wie sie eine wollen, wird immer mehr am Dünger, Pestiziden, Fungiziden etc. ersticken - dann kommen sie wieder mit der hohlen Hand und wollen noch mehr Subventionen - ein echter Teufelskreis!
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bav
21.03.2016 08:34registriert Januar 2016
Wenn es um Bauland geht haben die Bauern auch nie Probleme damit wenn ihnen Land eingezohnt wird und was ist so schlimm an Renaturierung?
313
Melden
Zum Kommentar
3