MH370
Luftfahrt

Eines der grössten Rätsel der zivilen Luftfahrt bleibt ungelöst

Sie werden nie erfahren, weshalb ihre Angehörigen sterben mussten.
Sie werden nie erfahren, weshalb ihre Angehörigen sterben mussten.Bild: STR/EPA/KEYSTONE
MH370 war «Unfall», Vermisste «tot»

Eines der grössten Rätsel der zivilen Luftfahrt bleibt ungelöst

Knapp zehn Monate nach dem Verschwinden von Flug MH370 über dem Indischen Ozean hat Malaysia die unaufgeklärte Tragödie offiziell als «Unfall» eingestuft. Die 239 Menschen an Bord wurden für «tot» erklärt.
29.01.2015, 13:32
Mehr «MH370»

Mit «schwerstem Herzen» und «tiefstem Bedauern» erkläre er den Vorfall im Namen der Regierung zum Unfall, sagte der Chef der Luftfahrtbehörde, Azharuddin Abdul Rahman, am Donnerstag im Fernsehen. «Alle 239 Passagiere und Crew-Mitglieder gelten als tot.» Es gebe die Hoffnung, dass die Familien nun die benötigte Hilfe erhalten könnten, insbesondere Entschädigungen.

Wrackteile von Flug MH370 entdeckt?

1 / 5
Wrackteile von Flug MH370 entdeckt?
Auf den Bildern vom 23. März sind «unbekannte Objekte» zu sehen, bei denen es sich um Trümmer der seit dem 8. März vermissten Boeing 777 handeln soll. (EPA/AZHAR RAHIM)
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Angehörige von Vermissten reagierten wütend auf den vermeintlichen Schlussstrich unter das Drama. «Ich glaube, sie lügen», sagte Sarah Bajc, deren Freund Philip Wood in der Unglücksmaschine sass. Es gebe keine Beweise, dass die Maschine tatsächlich abgestürzt sei. Daher könne sie der Regierung nicht glauben. «Es ist unmöglich, die Sache abzuschliessen, bis wir Beweise haben.»

Die Boeing 777 von Malaysia Airlines war am 8. März auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking von den Radarschirmen verschwunden. Seitdem fehlt jede Spur. Zwei Drittel der Passagiere stammten aus China. Der malaysischen Regierung wurde von Beginn an vorgeworfen, unkoordiniert und undurchsichtig bei der Suche nach dem Flugzeug vorzugehen.

Das Verschwinden des Passagierjets bleibt eines der grössten Rätsel der zivilen Luftfahrt. Die inzwischen von Australien geleitete Suche nach Spuren des Flugzeugs ist die teuerste in der Geschichte. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1