MH370

Flug MH370 flog im Autopilot-Modus

Das malaysische Flugzeug wird seit fast vier Monaten vermisst.
Das malaysische Flugzeug wird seit fast vier Monaten vermisst.Bild: BAZUKI MUHAMMAD/REUTERS
Behörden teilen mit

Flug MH370 flog im Autopilot-Modus

26.06.2014, 11:06
Mehr «MH370»

Das seit dem 8. März verschollene malaysische Passagierflugzeug befand sich nach Angaben der australischen Behörden im Autopilot-Modus, bis ihm der Treibstoff ausging und es abstürzte. Wenn der Autopilot eingeschaltet ist, steuert der Bordcomputer das Flugzeug.

Es sei «sehr, sehr wahrscheinlich», dass die Maschine mit der Flugnummer MH370 im Autopilot flog, sagte Vizepremierminister Warren Truss am Donnerstag vor Journalisten. «Andernfalls hätte es nicht die regelmässige Route fliegen können, die anhand von Satellitenaufnahmen identifiziert wurde.»

Entsprechend äusserte sich Martin Dolan von der australischen Transportsicherheitsbehörde. Australien koordiniert die Suche nach dem Flugzeug der Malaysia Airlines, das mit 239 Menschen an Bord plötzlich von den Radarschirmen verschwand.

Umfangreiche Suche, aber keine Ergebnisse

Flug MH370 sollte von Kuala Lumpur nach Peking fliegen. Es wird jedoch vermutet, dass das Flugzeug fernab der geplanten Flugroute im südlichen Indischen Ozean abstürzte.

Die umfangreiche Suche nach Wrackteilen dort brachte bislang kein Ergebnis. Sogar ein U-Boot wurde eingesetzt, um den Meeresgrund abzusuchen. Nach Angaben von Truss soll die Suche nun in ein Gebiet weiter südlich ausgeweitet werden.

Mehr zum Thema

Premierminister Warren Truss zeigt das neue Suchgebiet.
Premierminister Warren Truss zeigt das neue Suchgebiet.Bild: EPA/AAP

«Extrem komplizierte Berechnungen»

Experten hätten neue Satellitendaten ausgewertet, die bislang nicht als hilfreich für die Suche nach dem Flugzeug angesehen worden waren, sagte der Vizepremier. Sie hätten «extrem komplizierte Berechnungen» angestellt.

Die neue Suche in einem Gebiet 1800 Kilometer westlich von Perth soll den Angaben zufolge im August beginnen und ein Jahr dauern. Er sei «optimistisch», dass es sich bei dem Gebiet um den wahrscheinlichen Absturzort des Flugzeugs handle, sagte Truss. (lhr/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!