MH370

Suche nach MH370-Wrack wird in neues Seegebiet verlegt 

Wieder neue Erkenntnisse

Suche nach MH370-Wrack wird in neues Seegebiet verlegt 

28.03.2014, 04:1528.03.2014, 08:20
Mehr «MH370»
Ein australischer Suchtrupp hält Ausschau nach Trümmerteilen der vermissten Boeing. 
Ein australischer Suchtrupp hält Ausschau nach Trümmerteilen der vermissten Boeing. Bild: EPA/AAP / DEPARTMENT OF DEFENCE

Die Suche nach dem vor rund drei Wochen verschollenen Passagierflugzeug wird in ein neues Seegebiet verlegt. Dieses liege 1100 Kilometer weiter nordöstlich als das bisherige, teilte die australische Seesicherheitsbehörde (AMSA) mit. 

Begründet wurde dies mit neuen Informationen, die das internationale Ermittlerteam in Malaysia übermittelt habe. Es gebe eine neue «glaubwürdige Spur», hiess es. Diese basierte auf der Auswertung von Radardaten zwischen dem Südchinesischen Meer und der Strasse von Malakka, bevor der Radarkontakt zu der Maschine abriss. 

Wieder neue Erkenntnisse der Flugroute

«Die neuen Informationen basieren auf der andauernden Analyse von Radardaten zwischen dem Südchinesischen Meer und der Strasse von Malakka, bevor der Radarkontakt zur Maschine abbrach», hiess es in einer AMSA-Mitteilung. «Sie legen nahe, dass die Maschine schneller flog als bislang geschätzt und dass sie dadurch mehr Treibstoff verbrauchte. Das reduziert die Distanz, die sie Richtung Indischer Ozean zurücklegen konnte.» Die Datenanalyse wurde von Malaysia bereitgestellt. Unklar ist, warum das fast drei Wochen dauerte.

Das neue Suchgebiet liegt demnach nun 1850 Kilometer westlich der australischen Stadt Perth und umfasst rund 319'000 Quadratkilometer – diese Fläche ist rund acht Mal grösser als die Schweiz. 

Zuletzt konzentrierte sich die Suche auf eine Meeresregion etwa 2500 Kilometer südwestlich von Perth. Die Boeing der Malaysia Airlines mit der Flugnummer MH370 war am 8. März mit 239 Menschen an Bord spurlos verschwunden. (meg/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1