MH370

Mini-U-Boot «Bluefin-21» nimmt seine Suche nach Flug MH370 wieder auf

Bild
Bild: Getty Images AsiaPac
Suche im Meer geht weiter

Mini-U-Boot «Bluefin-21» nimmt seine Suche nach Flug MH370 wieder auf

16.04.2014, 10:4516.04.2014, 11:24

Nach dem Abbruch der ersten Mission hat ein Mini-U-Boot erneut die Suche nach Flug MH370 im Indischen Ozean aufgenommen. Der Roboter «Bluefin-21» startete am Dienstagabend (Ortszeit) von dem australischen Schiff «Ocean Shield» aus zur zweiten Mission. 

Dies teilte die Koordinierungsbehörde JACC mit. Den am Montagabend begonnenen ersten Tauchgang hatte das U-Boot wegen zu grosser Wassertiefe abbrechen müssen. Der Roboter erreichte bei seiner ersten Suche nach wenigen Stunden seine maximale Tiefe von 4500 Metern – und tauchte dann automatisch wieder auf.

Bild: Getty Images AsiaPac

Zunächst fand das Mini-U-Boot nichts Verwertbares. Für die zweite Mission sei der Roboter neu programmiert worden, teilte die an den Sucharbeiten beteiligte US-Marine mit.

Bild:Getty Images AsiaPac

Auf das Mini-U-Boot stützt sich derzeit die ganze Hoffnung, die seit über einem Monat verschollene Maschine der Malaysia Airlines zu finden. Die Suche per Blackbox-Detektor war am Montag eingestellt worden. Das Flugzeug mit 239 Menschen an Bord war auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking von den Radarschirmen verschwunden. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!