MH370

Die letzten Worte aus dem Cockpit waren «Good night Malaysian threeseven zero»

Flug MH370

Die letzten Worte aus dem Cockpit waren «Good night Malaysian threeseven zero»

01.04.2014, 06:5901.04.2014, 14:55
Mehr «MH370»
Vergebliche Suche: Schwimmende Trümmer auf einem Computermonitor an Bord eines Suchflugzeugs. 
Vergebliche Suche: Schwimmende Trümmer auf einem Computermonitor an Bord eines Suchflugzeugs. Bild: Getty Images AsiaPac

Der letzte Funkspruch aus dem Cockpit der verschollenen Boeing 777-200 der Malaysia Airlines lautete nicht «Alright, good night», wie es bisher hiess. Die malaysischen Behörden gaben am Montag bekannt, dass einer der Piloten sich mit den formelleren Worten «Good night Malaysian threeseven zero» verabschiedet habe. Dies wäre ein ganz normaler Funkspruch. 

Der Funkspruch wurde abgesetzt, als die Maschine am 8. März den malaysischen Luftraum mit Kurs auf Peking verliess. Kurz danach wurden die Kommunikationskanäle geschlossen und Flug MH370 änderte den Kurs. 

Von der verschwundenen Maschine fehlt noch immer jede Spur. Schlechte Sicht hat die Suche nach dem Flugzeug im südlichen Indischen Ozean am Dienstag erschwert. Die Zeit, das Wrack anhand des Flugschreibers zu orten, wird knapp. Dessen Batterie wird nach Meinung von Experten etwa bis kommenden Montag halten. Die sogenannte Black Box sendet 30 Tage lang Signale aus. 

Familien der Unglücksopfer aus China werfen den malaysischen Behörden wegen widersprüchlichen Angaben vor, Erkenntnisse zurückzuhalten.  (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!