Mexiko

Vor den Wahlen im Mexiko: Drogen-Bande köpft Politikerin – und legt Warnung daneben 

Vor den Wahlen im Mexiko: Drogen-Bande köpft Politikerin – und legt Warnung daneben 

12.03.2015, 01:0412.03.2015, 08:55
Mehr «Mexiko»
Im letzten Jahr war bereits Aidé Navas Ehemann getötet worden.
Im letzten Jahr war bereits Aidé Navas Ehemann getötet worden.

Drei Monate vor den Regionalwahlen in Mexiko ist in der Unruheregion Guerrero eine Lokalpolitikerin getötet worden. Die enthauptete Leiche von Aidé Nava sei in einer ländlichen Region des westmexikanischen Bundesstaats entdeckt worden.

Neben der Toten fanden die Ermittler eine Botschaft der Bande «Los Rojos»: «Das wird allen Scheiss-Politikern passieren, die aus der Reihe tanzen.» Das berichteten örtliche Medien am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.

Nava hatte sich um die Kandidatur der Linkspartei PRD für das Bürgermeisteramt in der Ortschaft Ahuacuotzingo beworben. Im vergangenen Jahr wurden bereits ihr Ehemann getötet und ihr Sohn entführt.

Guerrero ist ein gefährliches Pflaster. Hier ein Bild nach einer Demonstration im gefährlichsten Bundesstaat Mexikos.
Guerrero ist ein gefährliches Pflaster. Hier ein Bild nach einer Demonstration im gefährlichsten Bundesstaat Mexikos.Bild: EPA/EFE

Guerrero ist der gefährlichste Bundesstaat Mexikos. Im Herbst 2014 waren dort Dutzende Studenten von der Polizei entführt und vermutlich von der Gang «Guerreros Unidos» getötet worden.

«Los Rojos» und «Guerreros Unidos» wurden einst als bewaffnete Arme des Drogenkartells Beltrán Leyva gegründet und spalteten sich vor einigen Jahren von ihren früheren Auftraggebern ab. Derzeit ringen sie in Guerrero um die Kontrolle des Marihuana-Anbaus. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!