Migration
Italien

Erneut Flüchtlingsdrama vor Italien

Weit über 100'000 Ankömmlinge seit Januar – hier im Juli in Palermo – überfordern Italien. 
Weit über 100'000 Ankömmlinge seit Januar – hier im Juli in Palermo – überfordern Italien. Bild: EPA/ANSA
18 Tote

Erneut Flüchtlingsdrama vor Italien

24.08.2014, 18:1425.08.2014, 17:29
Mehr «Migration»

Wieder ein Flüchtlingsdrama im Mittelmeer: Während Tausende in den vergangenen Tagen gerettet wurden, kamen südlich der italienischen Insel Lampedusa 18 Migranten ums Leben. Sie starben in einem Schlauchboot, das auf dem Weg von Nordafrika nach Europa war, wie die italienische Marine am Sonntag mitteilte.

Die Toten sind allesamt Männer. Ausserdem soll es eine Reihe von Vermissten geben, wie Überlebende berichteten. 73 Menschen an Bord dieses Bootes konnten nach den Angaben vom Marine-Schiff «Sirio» gerettet werden.

Das Schlauchboot war, vermutlich wegen eines Motorschadens, den Wellen des Mittelmeeres ausgeliefert. «Als unsere Helikopter das Boot überflogen, sank es bereits. Menschen waren im Wasser», berichtete «Sirio»-Kapitän Marco Bilardi dem Fernsehsender SkyTG24. «Wir haben ihnen Rettungsringe und Schwimmwesten zugeworfen.» Für 18 Flüchtlinge sei die Hilfe aber zu spät gekommen.

250 Tote vermutet nach Untergang von Flüchtlingsboot vor Libyen 
Nach dem Untergang eines Flüchtlingsbootes vor der Küste Libyens gehen die Behörden von mindestens 250 Toten aus. Diese Zahl nannte ein Vertreter der Küstenwache am Sonntag. 

Das Schiff sei deutlich grösser gewesen als zunächst vermutet, sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. Das Boot kenterte am Freitagabend östlich der Hauptstadt Tripolis und nur einen Kilometer vom Strand entfernt. Die Küstenwache hatte am Samstag von 16 überlebenden Passagieren gesprochen. (sda/reu)

3'500 Bootsflüchtlinge in drei Tagen

Die 73 Geretteten wurden an Bord der «Sirio» gebracht, auf dem bereits 173 zuvor von einem anderen Boot gerettete Flüchtlinge waren. Ein anderes Marineschiff nahm seinerseits am Sonntagmorgen südlich von Lampedusa 215 Flüchtlinge in Seenot auf, darunter 55 Frauen und 38 Kinder. 

Insgesamt nahmen Marine, Küstenwache und Handelsschiffe am Wochenende erneut Tausende Bootsflüchtlinge auf, um sie nach Italien zu bringen. Seit Freitag waren es etwa 3'500 Migranten. Allein knapp 1'400 Migranten, überwiegend aus Eritrea und Syrien, lieferte ein Marine-Schiff am Sonntag im Hafen von Reggio Calabria ab. Erste medizinische Untersuchungen ergaben, dass Dutzende der Flüchtlinge wegen Krätze behandelt werden müssen. 

Mehr zum Thema

Innenminister fordert Hilfe von Europa

Italiens Innenminister Angelino Alfano forderte erneut, dass Europa angesichts der riesigen Flüchtlingszahlen handeln und die «Mare Nostrum» genannte Kontroll- und Rettungsoperation seines Landes bald übernehmen müsse. «Mare Nostrum» war am 18. Oktober 2013 nach mehreren Flüchtlingsdramen eingerichtet worden. Einen «zweiten Jahrestag» (nach dem ersten jetzt im Oktober) dieser italienischen Operation werde es so nicht geben, sagte Alfano.

Weit über 100'000 Ankömmlinge seit Januar überfordern Italien. EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström teilte am Sonntag in Brüssel mit, dass sie Alfano am Mittwoch empfangen werde. Es gehe darum, Prioritäten festzulegen und Hilfe zu leisten. Die Schwedin erneuerte Appelle an die EU-Mitgliedstaaten, die Mittelmeeranrainer angesichts der Flüchtlingskrise zu unterstützen. (sda/dpa/afp)

In den letzten Tagen hat die italienische Küstenwache hunderte von Flüchtlingen gerettet.Video: Youtube/Adnkronos
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1