Populärkultur
People

Haha! US-Rapper Chris Brown fällt beim Charaktertest für australisches Visum durch

Haha! US-Rapper Chris Brown fällt beim Charaktertest für australisches Visum durch

Die australischen Behörden haben den US-Rapper Chris Brown darüber informiert, dass er für seine geplante Tournee «One Hell of a Nite» keine Einreisegenehmigung erhalten werde. 
28.09.2015, 09:3928.09.2015, 09:55
Mehr «Populärkultur»

Chris Brown muss leider draussen bleiben: Der Amerikaner bekommt kein Visum für Australien. Das gab Einwanderungsminister Peter Dutton am Sonntag bekannt. Die neue Familienministerin Michaelia Cash hatte die Massnahme bereits angekündigt und mit dem verstärkten Kampf gegen häusliche Gewalt begründet. Brown hatte vor einigen Jahren seine damalige Freundin Rihanna verprügelt.

«Die Leute müssen begreifen. Wenn du häusliche Gewalt anwendest und dann die Welt bereisen willst, gibt es Staaten, die sagen: ‹Du kannst nicht kommen, weil du nicht den Charakter hast, den wir in Australien erwarten.›»
Familienministerin Cash bedachte bei diesem Zitat nicht, dass es eigentlich nur von Australien kommen kann, nicht von Staaten (im Plural). Aber egal, wichtig ist ist die Aussage, Brown sei charakterschwach!
Schäm dich, Frauenschläger!
Schäm dich, Frauenschläger!
Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Brown hat für Dezember mehrere Konzerte in Australien geplant. Gegen seine Auftritte formierte sich erheblicher Widerstand von Frauenrechtsgruppen. Brown war im Jahr 2009 von einem kalifornischen Gericht wegen des Angriffs auf die R&B-Sängerin Rihanna zu fünf Jahren Haft auf Bewährung und 180 Tagen gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Gegen die Verweigerung des Visums für Australien kann Brown in den kommenden vier Wochen Widerspruch einlegen.

Browns Prügelattacke hatte weltweit für Schlagzeilen gesorgt: Der Rapper hatte kurz vor der Grammy-Verleihung im Streit so schwer auf seine damalige Freundin eingeprügelt, dass sie ihren Auftritt bei der Gala absagen musste. Auf im Internet veröffentlichten Fotos war Rihanna mit stark geschwollenem Gesicht und Blutergüssen zu sehen. Wegen des Vorfalls hatten auch schon Grossbritannien und Kanada Brown die Einreise verweigert.

Jetzt auf
Im Jahr 2014 bekannte sich Brown vor einem Gericht schuldig, seine Ex-Freundin Rihanna geschlagen zu haben.
Im Jahr 2014 bekannte sich Brown vor einem Gericht schuldig, seine Ex-Freundin Rihanna geschlagen zu haben.
Bild: © Lucy Nicholson / Reuters/REUTERS

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2