Musik

Verliess am Samstag nach nur drei Songs die Bühne: US-Rapper Kanye West (Archivbild).  Bild: AP/Invision

Rätselhafter Konzertabbruch von Kanye West: «Ich habe die Visionen, bro»

Erst liess Kanye West auf sich warten, dann gab es statt Musik eine seiner wirren Reden – und nach 30 Minuten verschwand er von der Bühne. Fans sind sauer, sein nächstes Konzert ist abgesagt.

Publiziert: 21.11.16, 05:13 Aktualisiert: 21.11.16, 08:40

Ein Artikel von

Das Ganze dauert rund zehn Minuten: Bei einem Konzert im kalifonischen Sacramento hat US-Musiker Kanye West am Samstagabend sein eigentliches Programm unterbrochen und statt Musik eine seiner inzwischen berüchtigten und wirren Wutreden zum Besten gegeben.

«Es ist eine neue Welt, Hillary Clinton, es ist eine neue Welt», sagt er da beispielsweise. «Gefühle sind wichtig. Und weisst du, warum? Jeder in Zentralamerika hat gefühlt, und sie haben dir gezeigt, wie sie gefühlt haben. Gefühle sind wichtig, bro.»

Er sei hier, um Dinge zu ändern, sagte West auf der Bühne. Seine Rede wurde von zahlreichen Zuschauer im Publikum aufgezeichnet, die Videos machen nun in sozialen Netzwerken die Runde. «Dinge ändern sich nicht, bevor Menschen ihre eigenen Fehler eingestehen. Ich habe die Visionen, bro. Das ist, womit ich gesegnet bin. Meine Vision.»

Dann ging es unter anderem noch darum, dass er verletzt sei, weil er gehört habe, Beyoncé habe nur dann bei den MTV Video Music Awards auftreten wollen, wenn sie eine Trophäe gewinne. Ihr Ehemann, Jay-Z, solle ihn ausserdem mal zurückrufen, «und mit mir von Mann zu Mann reden».

Konzert von Sonntag abgesagt

West beendete seine Rede, dann ging er von der Bühne – und kam nicht mehr zurück. Da hatte er gerade mal drei Songs gespielt – nachdem er 90 Minuten zu spät angefangen hatte, wie Zuschauer berichteten. Umso wütender waren die Fans, sie buhten West aus, bei Twitter liessen sie ihren Frust unter dem Hashtag #KanyeIsOverParty heraus. Immerhin: Die Konzertbesucher in Sacramento sollen ihr Geld wiederbekommen, wie unter anderem die Nachrichtenseite «The Sacramento Bee» berichtet.

US-Rapper Kanye West: Will er 2020 Präsident werden? Bild: LUCAS JACKSON/REUTERS

Fast zeitgleich gab es aber schlechte Nachrichten für Kanye-West-Fans, die am Sonntag nach Inglewood kommen wollten. In dem Vorort von Los Angeles hätte der Musiker eigentlich das nächste Konzert geben sollen. Der Auftritt wurde nun aber wenige Stunden vor dem geplanten Beginn gestrichen, Gründe wurden nicht genannt.

Erst vor wenigen Tagen hatte West ein Konzert in San José für politische Reden genutzt. Er habe bei der US-Wahl am 8. November zwar nicht abgestimmt. Aber hätte er es getan, dann wäre seine Stimme an Donald Trump gegangen - die Kampagne des republikanischen Kandidaten sei genial gewesen. West hatte schon bei früheren Anlässen angekündigt, selbst zur Präsidentschaftswahl antreten zu wollen.

aar/AP

Die besten Sprüche von Kanye West

Hol dir die catson-App!

Die flauschigste App der Welt! 10 von 10 Katzen empfehlen sie ihren Menschen weiter.
Themen
33 Kommentare anzeigen
33
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Rhabarber 25.11.2016 11:33
    Highlight http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/kanye-west-wurde-wegen-psychose-ins-krankenhaus-eingeliefert-14541334.html
    0 0 Melden
    600
  • Dogbone 21.11.2016 13:05
    Highlight Was auch immer der Knaller zu sich nimmt, er sollte definitiv weniger davon nehmen.
    20 0 Melden
    600
  • Blackfoxx 21.11.2016 11:17
    Highlight Kanye West, trying his Kanye Best...
    15 0 Melden
    • nordkapper28 22.11.2016 10:29
      Highlight …Then he’ll get Kanye Dressed on his Kanye Vest to go on a Kanye Quest.…
      1 0 Melden
    600
  • Midnight 21.11.2016 11:13
    Highlight Wohl zu viel THC-haltige Produkte konsumiert!
    8 38 Melden
    • hiob 21.11.2016 13:00
      Highlight so viel ich weiss, macht thx nicht egozentrisch :-)
      26 1 Melden
    • hiob 21.11.2016 14:15
      Highlight thc*
      9 0 Melden
    600
  • hiob 21.11.2016 10:00
    Highlight ich verstehe die fans von dem nicht.. merken die eigentlich nichts?
    38 2 Melden
    • PabloEscobar 21.11.2016 22:55
      Highlight Ich finde seine Musik absolut genial und er macht immer ein eigenes Ding, wobei ihm scheissegal ist, was die anderen denken. Das respektiere ich. Das hier ist allerdings zu viel.
      5 2 Melden
    • 8004 Zürich 22.11.2016 06:20
      Highlight Kanye West ist definitiv der letzte Mensch auf Gottes weiter Erde, dem egal ist, was andere von ihm denken. Das ist ein grössenwahnsinniger Komplexhaufen vom Feinsten. Ausserdem ist er dumm. Natürlich weiss der, wie man Mucke macht. Aber sorry, ein Mensch, der sich die ganze Zeit darüber beschwert, dass die Menschheit seine Genialität zu wenig zu schätzen wisse, bliblablu... Logischerweise will so einer auch Präsident werden, typisch. Ein schrecklicher Mensch, von der Fusssohle bis zum Scheitel! Und immer schön Hackfresse ziehen.. "Das hier" zieht der regelmässig irgendwo ab. Unmöglicher Typ!
      5 0 Melden
    600
  • Raembe 21.11.2016 09:04
    Highlight Schamane Kanye ist unser geistiger Führer. Hail to King Kanye.
    52 18 Melden
    600
  • Olaf! 21.11.2016 09:04
    Highlight Wie er selbst so schön sagt "Name one genius that ain't crazy" ;)
    18 31 Melden
    • Randy Orton 21.11.2016 09:34
      Highlight Das macht aber im Umkehrschluss nocht nicht jeden Verrückten zum Genie.
      145 2 Melden
    • Olaf! 21.11.2016 10:37
      Highlight Sagt ja niemand. Auch ob du ihn für ein Genie hältst oder nicht, ist in diesem Fall irrelevant, denn er selbst hält sich für ein Genie und macht in einem Song diese Aussage.
      6 6 Melden
    600
  • Radiochopf 21.11.2016 08:36
    Highlight Der ist doch echt krank, aber es würde mich nicht verwundern wenn der 2020 doch noch US-Präsident wird.. hätte man sich bei Trump auch nie gedacht!
    81 4 Melden
    600
  • Einer Wie Alle 21.11.2016 08:32
    Highlight Kanye for president!!!

    *lol*
    39 5 Melden
    600
  • AllknowingP 21.11.2016 08:30
    Highlight This Guy is over !
    44 2 Melden
    600
  • Aged 21.11.2016 07:37
    Highlight Kennt jemand den Typen? Verschwörungsheini?
    19 22 Melden
    600
  • Joseph Dredd 21.11.2016 07:32
    Highlight Wenn Kanye so weitermacht, kriegt er bald seinen eigenen Artikel im Blog von Hugo Stamm ;)
    89 2 Melden
    600
  • Bärerklär 21.11.2016 07:24
    Highlight Endlich spricht mal einer aus, wie die schweigende Mehrheit so denkt!
    18 59 Melden
    • xlt 21.11.2016 10:25
      Highlight Woher will man das wissen, die schweigen doch?
      42 0 Melden
    • Bärerklär 21.11.2016 12:49
      Highlight Hmmm... aud derart stringente Argumente bin ich als Vertreter der schweigenden Mehrheit nicht vorbereitet. Hochnäsige Experten! Überhaupt keinen Bezug mehr zum hart arbeitenden einfachen Mann!
      5 8 Melden
    • strieler 21.11.2016 16:14
      Highlight immer die selbe leier - und dann wenn man auf die probleme eingehen will stellen sich genügend als scheinprobleme heraus - und diejenigen probleme, welche es tatsächlich gibt - ja die politiker die was gegen diese unternehmen, müsste man dann halt schon noch selbst wählen (und zugegebener massen erst noch finden z.t.)..
      4 0 Melden
    600
  • Mia_san_mia 21.11.2016 06:41
    Highlight Ich würde gerne wissen was der nimmt... Ist ja schlimm!
    62 0 Melden
    600
  • CWe 21.11.2016 06:31
    Highlight Drogen? Drogen!
    191 2 Melden
    • Dä Brändon 21.11.2016 08:15
      Highlight Drogen!
      68 2 Melden
    • AnnaFänger 21.11.2016 09:53
      Highlight Aber nein aber ja aber nein aber ja.
      19 0 Melden
    600
  • Sheez Gagoo 21.11.2016 06:18
    Highlight Zum Glück gibt es noch die vernünftigen Leute mit Visionen. Und noch so präzise: "Ich habe die Visionen. Hillary Clinton, bro". Das musste mal gesagt werden! Kanye 2020!
    158 6 Melden
    • Kloddz 21.11.2016 07:56
      Highlight Ich freue mich schon auf die Debatten zwischen ihm und Drumpf...
      48 0 Melden
    • Raembe 21.11.2016 10:56
      Highlight Trump: Kanye is the founder of ISIS
      Kanye: Sry, i got visions bro.
      24 0 Melden
    • zsalizäme 21.11.2016 11:02
      Highlight Kanye West tritt dann 2020 an mit dem Motto: "I have the Visions, bro!"


      26 0 Melden
    • Midnight 21.11.2016 11:14
      Highlight Der hat doch vorher bestimmt bei Mike Shiva angerufen ;-)
      21 0 Melden
    • Raembe 21.11.2016 12:18
      Highlight Oder Mike bei Ihm.
      16 0 Melden
    600

Ku-Klux-Klan im Aargau? Ein Fackel-Umzug gegen Asylbewerber wird kontrovers diskutiert

In Muhen AG demonstrierten 500 Personen mit einem Fackelumzug gegen eine Asylunterkunft in Schulnähe. Das kommt unterschiedlich gut an. Während die einen den Widerstand begrüssen, ziehen andere Vergleiche mit dem rechtsextremen amerikanischen Ku-Klux-Klan.

Der Kanton Aargau sucht immer noch fieberhaft nach Unterkünften für Flüchtlinge und Asylsuchende. 500 Betten fallen auf Anfang 2017 weg. In Muhen will er deshalb die beiden Gasthöfe Rössli und Waldeck zur Unterbringung der Menschen nutzen. Wer einquartiert wird, darüber gibt es viele Gerüchte.

Seitens der Direktion Gesundheit und Soziales heisst es: «Es ist noch nicht klar, welche Asylbewerber in der Waldeck untergebracht werden. Darum kann man auch noch nicht sagen, dass es ausschliesslich …

Artikel lesen