Nebel
DE | FR
USA
Musik

Sänger von Linkin Park, Chester Bennington, begeht Suizid

1 / 8
Linkin-Park-Sänger Chester Bennington ist tot
Der Frontsänger von Linkin Park, Chester Bennington, hat sich das Leben genommen. Das Bild zeigt ihn bei einem Konzert am Greenfield Festival 2014.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Linkin Park»-Sänger Chester Bennington begeht Selbstmord

20.07.2017, 20:2621.07.2017, 06:13
Mehr «USA»

Der Frontsänger und Mitgründer von Linkin Park, Chester Bennington, ist tot. Er soll sich in seinem Haus erhängt haben, berichtet tmz.com. 

Der 41-jährige Amerikaner hinterlässt sechs Kinder von zwei verschiedenen Frauen

Ein Anruf bei der Polizei aus dem Haus Benningtons in Palos Verdes Estates sei am Donnerstagmorgen eingegangen, hiess es. «Schockiert und untröstlich», reagierte Band-Kollege Mike Shinoda in einem Tweet auf die Todesnachricht. 

Depressionen und Suchtprobleme

Bennington hatte in der Vergangenheit offen über Depressionen und Suchtprobleme gesprochen. In Interviews gab er auch an, als Junge von einem älteren Bekannten sexuell missbraucht worden zu sein. 

Soundgarden-Sänger Chris Cornell, ein enger Bekannter Benningtons, hatte sich Mitte Mai das Leben genommen. Seine Leiche wurde nach einem Konzert in Detroit in einem Hotelzimmer gefunden. Benningtons Todestag am 20. Juli war zugleich der Geburtstag Cornells.

Mit ihrem Debütalbum «Hybrid Theory» hatte die Band Linkin Park zehn Millionen Exemplare verkauft und seit der Jahrtausendwende hatte keine andere Band mehr Alben in den Spitzenplätzen der US-Charts.

«In The End». Die erfolgreichste Single des Debütalbums «Hybrid Theory» aus dem Jahre 2001.Video: YouTube/Linkin Park
Sanftere Töne 
Linkin Park war einer der prominentesten Vertreter des so genannten Nu Metal - in dem Musikstil werden harte Elemente des Metal-Rock durch weiche Melodien ergänzt. Das im Jahr 2000 erschienene Debütalbum von Linkin Park, «Hybrid Theory», wurde über zehn Millionen Mal verkauft.Die Rock-Band schlug mit ihrem neuen Album nun sanftere Töne an als in früheren Jahren. Das brachte ihnen auch Kritik von Fans ein. Sein Ziel sei nie gewesen, möglichst viele Platten zu verkaufen oder Stadien zu füllen.

«Unsere Absicht ist, Musik zu machen, die wir lieben», sagte Bennington im Mai im Interview der Nachrichtenagentur dpa in Berlin.Erstmals hat die Band die Aufnahmen nicht mit musikalischen Proben begonnen, sondern mit Gesprächen. «Worüber mache ich mir Gedanken? Was ist für mich gerade am wichtigsten?», seien Fragen dieser Gespräche gewesen, aus denen sich die Ideen für neue Lieder ergeben hätten: Depression und Tod, aber eben auch das manchmal banale Familienleben mit Kindern. Aber dies seien auch Themen, die vor 15 Jahren niemand in der Band verstanden hätte.

(amü/sda)

Musik

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
20.07.2017 21:42registriert April 2014
Respekt 20min. Gut mitgedacht
«Linkin Park»-Sänger Chester Bennington begeht Suizid
Respekt 20min. Gut mitgedacht
3044
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
20.07.2017 22:24registriert Mai 2016
Es fällt immer wieder auf, dass es besonders intelligente und sensible Menschen sind, die an Depressionen oder Suchtproblemen leiden. In vielen Songtexten dieser Band liest man diese innere Zerissenheit und Verzweiflung heraus. Der unignorante Mensch ist allgemein sehr gefährdet an Depressionen zu erkranken.
2006
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnurri
20.07.2017 21:26registriert April 2016
Soeben ist ein iesen Teil meiner Jugendzeit gestorben..... R. I. P. Chester... Deine Stimme und songs werden immer in meinem Herzen bleiben!
1680
Melden
Zum Kommentar
62