Nationalbank
Bundesrat

«Handelszeitung» meldet: Bundesrat macht sich für neuen Euro-Mindestkurs stark. Das Dementi folgt umgehend

«Handelszeitung» meldet: Bundesrat macht sich für neuen Euro-Mindestkurs stark. Das Dementi folgt umgehend

04.03.2015, 16:5804.03.2015, 18:11
Mehr «Nationalbank»

Ein Bericht der «Handelszeitung» sorgt für Aufregung: Wie die Zeitung schreibt, fordert der Bundesrat von der Nationalbank (SNB) einen neuen Mindestkurs des Euros gegenüber dem Franken. Sie verweist auf ein geheimes «Analysepapier des Bundes». Laut der Zeitung will der Bundesrat zudem regelmässige und intensive Aussprachen mit der SNB zu deren Entscheiden. 

Der seit der überraschenden Aufhebung des Mindestkurses erstarkte Franken habe die Landesregierung dazu bewogen, ein solches Papier zu verfassen. 

Alles Quatsch, heisst es aus Bern. Bundesratssprecher André Simonazzi dementiert die Meldung umgehend:

Eines solches Papier würde auch wenig Sinn machen. Dem Bundesrat ist es untersagt, in die Geschicke der Nationalbank einzugreifen. Diese agiert unabhängig. Dass die SNB aber bereits jetzt den Franken künstlich abschwächt, vermuten diverse Experten. Eine neue Untergrenze ist jedoch nicht vorgesehen. (aeg)

Nationalbank
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2