Native
Coop Grill

Mit diesen 11 Tipps wirst du zum Meister des Grillsommers

kansas city style bbq barbecue grillen grillieren ribs schweinefleisch pork essen food https://communitytable.parade.com/19533/dash/kansas-city-style-bourbon-brown-sugar-bbq-sauce/
Bild: communitytable.parade.com

Mit diesen 11 Tipps wirst du in diesem Sommer zum Meister am Grill

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Willst du bei denen Freunden mit deinen Grill-Skills angeben, weisst aber nicht wie? Wenn du die folgenden 11 Tipps beachtest, steht dem perfekten Grillabend nichts mehr im Weg.
10.05.2017, 10:3117.05.2017, 09:57

Grillauswahl

Ob Holzkohle-, Gas-, oder Elektrogrill: Diese Auswahl hat auf das Gelingen des Grillabends keinen Einfluss. Jeder Grill hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Der Holzkohlengrill gibt dem Grillgut einen einzigartigen Geschmack. Er ist aber auch aufwändiger in der Vorbereitung und Unterhaltung. Der Gasgrill erlaubt eine schnelle Zubereitung ohne grosse Wartezeit. Zudem lässt sich die Temperatur einfacher kontrollieren und regulieren. Dafür fällt natürlich der Holzkohlegeschmack weg. Der Elektrogrill verhält sich gleich wie ein Gasgrill.

epa02665963 Sausages lie on a grill in a park in Cologne, Germany, 02 April 2011. Germans are enthusiastic about their version of barbecue, grilling, especially between spring and summertime. EPA/ROLF ...
Bild: EPA/DPA

Fleisch

Filet, Steak, Kotelett oder grössere Stücke wie Roastbeef oder Braten. Alles, was du in der Bratpfanne oder im Ofen zubereitest, kannst du auch auf den Grill werfen. Grundsätzlich gilt: keine Angst vor Fett! Fleischstücke mit Fetteinschlüssen sind oft geschmacksvoll und saftig, vor allem bei Rind, Lamm-, Kalb- und Schweinefleisch deutet Fett auf saftiges und geschmackvolles Fleisch hin.

Die meisten Qualitätsmerkmale wie Farbe, Faserung oder Marmorierung variieren aber je nach Art des Fleisches. Am besten lässt du dich vom Metzger deines Vertrauens beraten.

Ein Metzger legt am Dienstag, 31. Juli 2007, in seinem Laden in Stuttgart ein Stueck Fleisch in die Verkaufstheke. Die Verbraucher muessen sich nach Ansicht von Bauernpraesident Gerd Sonnleitner an st ...
Bild: AP

Gleich geht's weiter mit der Anleitung, die dich zum absoluten Grillprofi macht, vorher ein kurzer Hinweis:

Endlich ist sie da, die Grillsaison!
Jetzt, da sich das Wetter von seiner besten Seite zeigt, ist es höchste Zeit, den Grill anzufeuern. Damit deine Party ein voller Erfolg wird, findest du hier jede Menge Tipps und Tricks >>
Promo Bild

Fisch

Die Qualitätsmerkmale von frischem Fisch sind dagegen immer gleich. Der wichtigste Indikator ist der Geruch. Aufdringlicher Fischgeruch weist auf eine zu lange Lagerzeit hin. Bei ganzen Fischen gibt es zudem weitere Merkmale: Die Haut sollte nicht verblasst, unbeschädigt und nicht trocken sein. Frischer Fisch hat rote, unverklebte Kiemen und klare, glänzende Augen. Des weiteren hat das Fleisch fest zu sein. Ein Druck mit dem Finger darf im Fleisch nicht sichtbar bleiben.

Bild
bild: delamer.ca

Marinieren

Am besten wird dein Grillgut, wenn du es selbst marinierst. Damit meine ich nicht die Fertigmarinade aus der Tube, sondern eine simple, selbstgemachte Marinade. Dafür braucht man meist nur Öl (Olivenöl oder ähnliches), Gewürze (beispielsweise Pfeffer) und Kräuter (Thymian, Rosmarin, Oregano, Dill etc.) Optional kann man auch Alkohol (Whisky passt beispielsweise perfekt in die Marinade eines Roastbeefs) oder Säure (Essig, Zitrusfrüchte) dazugeben.

Bild
bild: mediterran-kochen.de

Fleisch sollte mehrere Stunden lang mariniert werden – am besten gar im Kühlschrank über Nacht. Gemüse kann ebenfalls mehrere Stunden mariniert werden. Da bei einer Fischmarinade oft Säure in Form von Zitronen oder Limettensaft beigegeben wird und diese die Fischproteine gerinnen lässt, sollten Fische erst kurz vor der Zubereitung mariniert werden.

Herausnehmen

Fleisch gehört nicht direkt vom Kühlschrank auf den Grill. Nimm es frühzeitig raus und lass es auf Zimmertemperatur erwärmen. Dies dient dazu, das Fleisch gleichmässig zu garen.

Salzen

Gesalzen wird das Gargut erst kurz bevor es auf den Grill kommt (und damit meine ich etwa 30 Sekunden vorher). Hättest du das Gargut bereits vorher gesalzen, wäre ihm schon Flüssigkeit entzogen worden, und es wäre ausgetrocknet. Bei Gemüse (beispielsweise Zuchetti) ist das teilweise erwünscht, bei Fleisch und Fisch nicht.

Animiertes GIFGIF abspielen
Auch «salt bae» salzt erst kurz vor dem Zubereiten.giphy.com

Temperatur

Achte darauf, dass die Temperatur des Grills dem Gargut angepasst ist. Dünne Stücke brauchen höhere Temperaturen. Bei dicken Stücken wird eher mit tieferen Temperaturen grilliert. Grosse Fleischstücke gelingen gut, indem man sie bei hoher Hitze anbrät und dann bei kleinerer Hitze fertig gart. Bei einem Holzkohlengrill zieht man dabei das Fleisch weg von der direkten Glut.

Grillmuster

Ein Grillmuster kriegst du hin, wenn du dein Fleisch nach einem Viertel der ungefähren Garzeit um 45 Grad drehst, bevor du es bei Halbzeit wendest und das Ganze auf der Rückseite wiederholst. Bei Holzkohlengrills ist es allerdings schwierig, ein perfektes Grillmuster hinzukriegen. Am besten geht das auf Elektrogrills.

So sieht ein perfektes Grillmuster aus.
So sieht ein perfektes Grillmuster aus.grillsportverein.de

Perfekter Garpunkt

Vergiss Zeitangaben, die sind meistens ungenau. Den perfekten Garpunkt für dein Fleisch erreichst du am besten mit einem Fleischthermometer. So hast du die Kerntemperatur immer unter Kontrolle und weist genau, wann du das Stück vom Grill nehmen musst.

Die fünf Garstufen:

Bild
grafik: watson, infogr.am

Abstehen lassen

Da auf einem Grill immer mit Temperaturen über 100 Grad gearbeitet wird, muss man grössere Fleischstücke zwingend abstehen lassen. Dabei wickelt man das Stück in Alufolie ein und lässt es einige Minuten ruhen. In dieser Zeit gleicht sich die Temperatur im Innern des Fleischs wieder aus, was eine gleichmässige Garstufe zufolge hat. Zudem verhindert man so, dass der Fleischsaft beim ersten Reinschneiden sofort komplett austritt.

Reinigung

Ein Grillprofi muss auch wissen, wie man seinen Grill richtig reinigt. Für den Rost braucht man eine entsprechende Grillbürste. Am besten geht die Reinigung, wenn man den Grill erhitzt und den Rost reinigt, sobald er nur noch lauwarm ist. Auch die Fettauffangsschale (sofern vorhanden) sollte regelmässig gereinigt werden.

Worauf wartest du noch?
Alles, was du jetzt noch brauchst, sind die richtigen Leute und das richtige Grillgut – und schon steht der perfekten Grill-Party nichts mehr im Wege! Falls du noch auf der Suche nach ein paar Rezept-Tipps, einer Marinaden-Idee oder ein paar tollen Grill-Lifehacks bist, wirst du bei uns garantiert fündig!
Hier gibt's alle Tipps und Tricks im Überblick >>
Promo Bild

Passend dazu: Kein Grill? Mit einem dieser 15 Lifehacks gibt's trotzdem eine geile Grillparty

1 / 17
Kein Grill? Mit einem dieser 15 Lifehacks gibt's trotzdem eine geile Grillparty
Keine Lust, einen überteuerten Baumarkt-Grill zu kaufen? Dafür Lust, mal kreativ zu werden? Eine der folgenden Sachen hast du bestimmt irgendwo im Haushalt, Keller, Garage oder Garten. Eine grosse Pelati-Dose, zum Beispiel ...
quelle: lifehacker.com / lifehacker.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ciaociao
10.05.2017 10:59registriert November 2016
Ihr habt bei der "kein Grill?"-Bildstrecke den Grillator vergessen - halb Grill, halb Rollator!
Mit diesen 11 Tipps wirst du in diesem Sommer zum Meister am Grill
Ihr habt bei der "kein Grill?"-Bildstrecke den Grillator vergessen - halb Grill, halb Rollator!
572
Melden
Zum Kommentar
23