Natur
Wetter

Alarmstufe von «Rot»auf «Orange» gesenkt – doch Vulkan Bardarbunga auf Island spuckt immer noch Lava

Asche und Lava: Das Innere der Erde droht aus dem isländischen Vulkan Bardarbunga auszubrechen.  
Asche und Lava: Das Innere der Erde droht aus dem isländischen Vulkan Bardarbunga auszubrechen.  Bild: bardarbunga-webcam
Vulkan-Ausbruch

Alarmstufe von «Rot»auf «Orange» gesenkt – doch Vulkan Bardarbunga auf Island spuckt immer noch Lava

29.08.2014, 07:1929.08.2014, 17:06
Mehr «Natur»
Alarmstufe Rot: Bardarbunga tobt. Menschen sind bis anhin keine in Gefahr. 
Alarmstufe Rot: Bardarbunga tobt. Menschen sind bis anhin keine in Gefahr. Bild: EPA/EFE

Der Bardarbunga-Vulkan auf Island ist in der Nacht auf Freitag ausgebrochen. Laut einer Meldung des nationalen Krisenzentrums auf Island verlief der erwartete Ausbruch zwischen dem Bardarbunga- und dem Askja-Vulkan bisher ruhig

Dem Krisenzentrum zufolge gibt es derzeit keine Anzeichen für eine explosive Eruption. Damit sei die Gefahr von Aschebildung und damit einer Störung des internationalen Flugverkehrs in den frühen Morgenstunden am Freitag zunächst gering.

Dennoch verhängten die Behörden erneut ein begrenztes Flugverbot und setzten die Warnstufe für den internationalen Flugverkehr auf «Rot». Das bedeutet, dass im gesperrten Luftraum kein Flug erlaubt ist. 

Im Laufe des Freitags senkte das Institut den Alarm auf Orange herunter. Das bedeutet, dass der Bárdarbunga eine erhöhte oder steigende Aktivität mit erhöhtem Eruptionspotenzial zeigt. Entscheidend für den Schritt war, dass die Behörden keine Asche in der Luft feststellen konnten. Die Partikel können im Extremfall zum Ausfall von Flugzeugtriebwerken führen. 

Blick auf den Bardarbunga unter dem Gletscher Vatnajökull.  
Blick auf den Bardarbunga unter dem Gletscher Vatnajökull.  Bild: EPA/FRETABLADID

Die Spalte, aus der die Lava um kurz nach Mitternacht erstmals austrat, ist nach Angaben der in die Region geflogenen Wissenschaftler rund einen Kilometer lang. Das Gebiet des Ausbruchs liegt etwa in der Mitte Islands. Die Region ist praktisch unbewohnt

Seit knapp zwei Wochen wieder aktiv

Der Bardarbunga ist der grösste Vulkan Islands, er liegt unter dem Gletscher Vatnajökull im Südosten des Landes. Erst am Dienstag war er wieder von einem heftigen Erdbeben erschüttert worden. 

Experten registrierten einen Erdstoss der Stärke 5,7, wie der isländische Wetterdienst mitteilte. Es war die stärkste Erschütterung, seit der Vulkan vor knapp zwei Wochen wieder aktiv geworden war, und das heftigste Erdbeben in dem Gebiet seit 1996. 

Wissenschaftler befürchteten, dass ein grösserer Ausbruch des Vulkans erhebliche Schäden anrichten und durch Aschewolken den Flugverkehr in Nordeuropa und über dem Nordatlantik behindern könnte

Im April 2010 hatte die Eruption des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull einen Monat lang den Flugverkehr in Europa lahmgelegt. Mehr als 100.000 Flüge wurden gestrichen, mehr als acht Millionen Reisende sassen zum Teil tagelang auf Flughäfen fest. (rar/sda/apa)

Verfolgen Sie hier die Livecam vom Bardarbunga.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!