Nigerias Militär nimmt 500 Boko-Haram-Verdächtigte fest

Entführte Schülerinnen

Nigerias Militär nimmt 500 Boko-Haram-Verdächtigte fest

17.06.2014, 15:09

Das nigerianische Militär hat im Südosten des Landes fast 500 Menschen festgenommen. Sie werden verdächtigt, Mitglieder der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram zu sein. Die Armee habe im Bundesstaat Abia einen Konvoi von 33 Bussen gestoppt, berichtete die Zeitung «Daily Post» am Dienstag. Die Busse seien aus dem Norden gekommen und mit Männern im Alter zwischen 16 und 24 Jahren sowie acht Frauen besetzt gewesen.

Die Festnahmen erfolgten nach Angaben des Militärs bereits am Sonntag, wurden aber erst zwei Tage später bekannt gemacht. Zwei Bussen sei mitsamt Passagieren die Flucht gelungen. Es seien Ermittlungen eingeleitet worden, erklärte Militärchef Rasheed Omolori. Die Festgenommenen erklärten, sie seien Nordnigerianer auf der Suche nach Arbeit. 

Die Boko Haram will im Norden Nigerias einen islamistischen Gottesstaat einrichten. Immer wieder verübt die Gruppe schwere Anschläge mit mittlerweile Tausenden Toten. Im April hatten die Islamisten 200 überwiegend christliche Schülerinnen aus dem Ort Chibok entführt. Bis heute konnten sie nicht aus den Händen der Entführer befreit werden. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!