US-Kongress gegen umstrittenen iranischen UNO-Botschafter 

Im Dilemma wegen Irans UNO-Botschafter: US-Präsident Obama.
Im Dilemma wegen Irans UNO-Botschafter: US-Präsident Obama.Bild: X00157
USA

US-Kongress gegen umstrittenen iranischen UNO-Botschafter 

11.04.2014, 03:1411.04.2014, 10:19

Der US-Kongress hat für ein Einreiseverbot gegen den umstrittenen neuen iranischen UNO-Botschafter Hamid Abutalebi gestimmt. Nach dem Senat verabschiedete auch das Repräsentantenhaus am Donnerstag ein entsprechendes Gesetz. 

Der Erlass verwehrt Terrorverdächtigen das Visa als UNO-Vertreter. Abutalebi war unter den iranischen Studenten, die 1979 die US-Botschaft in Teheran stürmten und rund 50 Amerikaner über ein Jahr als Geiseln hielten. 

Der Schritt des Kongresses stellt Präsident Barack Obama vor eine schwierige Entscheidung. Einerseits hatte das Weisse Haus bereits klargemacht, dass man die Botschafterwahl Teherans nicht akzeptieren könne, andererseits sind die USA grundsätzlich gehalten, allen UNO-Vertretern die Einreise zu gewähren, auch wenn Washington mit deren Heimatstaaten keine diplomatischen Beziehungen oder gar akute politische Spannungen hat. (kad/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!