Nordkorea
Gesellschaft & Politik

Nordkoreas neuster Raketentest ist gescheitert

epa05909180 North Korean soldiers are seen on military armour vehicles during a parade for the 'Day of the Sun' festival on Kim Il Sung Square in Pyongyang, North Korea, 15 April 2017. North ...
Soldaten an der Militärparade anlässlich des 105. Geburtstags des Staatsgründers.Bild: HOW HWEE YOUNG/EPA/KEYSTONE

Nordkoreas neuer Raketentest geht schief

16.04.2017, 01:5116.04.2017, 09:56
Mehr «Nordkorea»

Nordkorea hat am Sonntag einen neuen Raketentest unternommen. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf den Generalstab in Seoul berichtete, scheiterte der Raketentest allerdings.

Das Verteidigungsministerium in Seoul erklärte am Sonntag, Nordkorea habe am Morgen versucht, «einen unbestimmten Raketentyp vom Bereich Sinpo in der südlichen Provinz Hamkyong aus zu testen, aber wir vermuten, dass der Abschuss gescheitert ist». Das Ministerium analysiere den Raketentest, um weitere Details zu erfahren.

Das US-Verteidigungsministerium bestätigte das Scheitern eines neuen nordkoreanischen Raketentests. Nordkorea habe anscheinend versucht, eine ballistische Rakete abzufeuern, diese sei jedoch «fast sofort explodiert», sagte ein Sprecher des US-Pazifik-Kommandos am Samstag (Ortszeit) in Washington. Die Rakete sei in der Nähe von Sinpo abgeschossen worden.

Weltweit war befürchtet worden, dass die nordkoreanische Führung anlässlich des 105. Geburtstags des Staatsgründers Kim Il Sung eine Rakete oder sogar eine Atomwaffe testen könnte.

Bei einer Militärparade in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang waren am Samstag 56 Raketen verschiedener Bauart präsentiert worden, darunter möglicherweise auch eine neue ballistische Interkontinentalrakete.

In this image made from video provided by North Korean broadcaster KRT, missiles are displayed during a parade at Kim Il Sung Square in Pyongyang, Saturday, April 15, 2017. North Korean leader Kim Jon ...
Die Militärparade in Pjöngjang.Bild: AP/KRT VIA APTN

Symbolisches Säbelrasseln

Der Konflikt um das umstrittene nordkoreanische Atomprogramm hatte sich zuletzt verschärft. US-Präsident Donald Trump drohte, die USA seien notfalls zu einem Alleingang bereit, wenn China nicht den Druck auf seine Verbündeten in Pjöngjang erhöhe.

Washington kündigte an, wegen der Gefahr aus Nordkorea «militärische Optionen» zu prüfen. Vergangene Woche schickte die US-Armee einen Flugzeugträger und mehrere Kriegsschiffe zur Koreanischen Halbinsel.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un verschärft seit einiger Zeit die Provokationen gegen den Westen. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raudrhar
16.04.2017 04:18registriert Dezember 2015
Einerseits finde ich es sehr amüsant, dass der Test derart in die Hose ging. Ein wenig beruhigt das schon.

Aber andererseits habe ich tiefes Mitleid mit den armen Schweinen, die diesen Fehlschlag (und den damit verbundenen eingebildeten Gesichtsverlust des koreanischen "Gröfaz") vermutlich mit dem Leben bezahlen müssen...
12015
Melden
Zum Kommentar
11