Nordkorea
USA

USA verabreden mit Japan und Südkorea Geheimdienst-Kooperation

Nordkoreas Nachbarländer wollen mit den USA Informationen tauschen.
Nordkoreas Nachbarländer wollen mit den USA Informationen tauschen.Bild: AP KCNA VIA KNS
Atomkonflikt mit Nordkorea

USA verabreden mit Japan und Südkorea Geheimdienst-Kooperation

26.12.2014, 11:2226.12.2014, 11:29
Mehr «Nordkorea»

Angesichts der internationalen Besorgnis über die nordkoreanischen Programme im Atom- und Rüstungsbereich wollen die USA mit Südkorea und Japan einen trilateralen Informationsaustausch ihrer militärischen Geheimdienste verabreden. Die Vereinbarung soll laut dem südkoreanischen Verteidigungsministerium am Montag unterzeichnet werden.

Das tief sitzende Misstrauen zwischen Seoul und Tokio ist jedoch nicht überwunden: Südkorea werde keine Daten direkt an Japan liefern, sondern nur über die USA, hiess es. Washington dringt auf eine stärkere Zusammenarbeit beider Länder.

Südkorea und Nordkorea befinden sich formal noch immer im Kriegszustand, nach dem Koreakrieg von 1950 bis 1953 wurde kein Friedensvertrag geschlossen.

In den vergangenen Monaten hatte Nordkorea, das bereits drei Atomtests durchgeführt hat, verstärkt Raketen getestet und damit neue Spannungen geschürt. Südkorea und seine westlichen Verbündeten verurteilten die Tests scharf. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!