Sport

Olympia in Rio: Triathletin Nicola Spirig gewinnt Silber

2016 Rio Olympics - Triathlon - Final - Women's Final - Fort Copacabana - Rio de Janeiro, Brazil - 20/08/2016. Gwen Jorgensen (USA) of USA and Nicola Spirig (SUI) of Switzerland compete. REUTERS/ ...
Olympiasiegerin Jorgensen vor Spirig, die Silber holt.Bild: ADREES LATIF/REUTERS

Spirig nach Gold in London nun mit Silber: «Es war ein super Rennen, ich bin mega glücklich!»

Vier Jahre nach ihrem Olympiasieg in London gewann Nicola Spirig Silber. Die Zürcher Unterländerin musste sich einzig der Amerikanerin Gwen Jorgensen geschlagen geben.
20.08.2016, 18:0921.08.2016, 09:09
Mehr «Sport»

Im Laufen kam es zum erwarteten Duell zwischen den als erste Anwärterinnen auf den Olympiasieg gehandelten Nicola Spirig und Gwen Jorgensen. Die beiden setzten sich in der abschliessenden Disziplin schon nach wenigen hundert Metern vom Rest des Feldes ab und brachten die Strecke bis zwei Kilometer vor dem Ziel gemeinsam hinter sich. Dann sorgte die zweifache Weltmeisterin mit einer Tempoverschärfung für die Entscheidung. Platz 3 sicherte sich die Britin Vicky Holland.

«Ich bin emotionaler als nach dem Gold in London», strahlte Spirig kurz nach dem Rennen im SRF-Interview. «Ich glaube, dass ich alles richtig gemacht habe.» Sie bedauerte bloss eines: «Am Ende hatte ich leider wieder keine Zeit, eine Schweizer Fahne zu nehmen auf der Zielgeraden.»

Silver medal winner Nicola Spirig of Switzerland celebrates with her family after the women’s Triathlon in Fort Copacabana at the Rio 2016 Olympic Summer Games in Rio de Janeiro, Brazil, pictured on S ...
Familie Spirig feiert die Silbermedaille: Mami Nicola, Papi Reto und Söhnchen Yannis.Bild: KEYSTONE

Rennen auf dem Rad hart gemacht

Den ersten Teil, die anderthalb Kilometer Schwimmen, hatte Nicola Spirig mit zehn Sekunden hinter der Spitze beendet. Während den 40 Kilometern auf dem Fahrrad versuchte sie mehrmals sich abzusetzen und sich für die abschliessende, zehn Kilometer lange Laufstrecke einen Vorsprung zu erarbeiten. Gelungen ist es ihr nicht. Gleich 18 Athletinnen kehrten fast gleichzeitig in die Wechselzone zurück, unter ihnen auch die zweite Schweizer Starterin, Jolanda Annen. Die Urnerin, die als Ziel eine Klassierung in den ersten 25 hatte, belegte Platz 14.

«Ich wusste, dass ich die fitteste im Feld bin und versuchte deshalb, das Rennen auf dem Rad hart zu machen», erklärte Spirig ihre Taktik. Spirigs Trainer Brett Sutton lobte den Auftritt seiner Top-Athletin: «Nicola hat ein besseres Rennen als vor vier Jahren in London gezeigt. Ich war davon ausgegangen, dass sie mit 40 Sekunden Rückstand aus dem Wasser kommt. Doch sie war in der ersten Gruppe.»

epa05502091 Nicola Spirig (front) of Switzerland competes in the cycling leg of the women's Triathlon race of the Rio 2016 Olympic Games at Fort Copacabana in Rio de Janeiro, Brazil, 20 August 20 ...
Auf dem Rennrad drückte Spirig mächtig auf die Tube.Bild: EPA/KEYSTONE

Silber, das Gold wert ist

Nicola Spirig darf sich trotz der verpassten Titelverteidigung als Siegerin fühlen. Einen Wettlauf, jenen gegen die Zeit, hatte sie schon in den Monaten vor den Olympischen Spielen gewonnen. Anfang März war das Projekt «Rio 2016» akut gefährdet. Der Sturz in Abu Dhabi beim Saisonauftakt der WM-Serie und dem Mehrfachbruch der linken Hand als Folge machten die zusammen mit Trainer Brett Sutton erarbeiteten Trainingspläne zu einem grossen Teil zur Makulatur.

Nach der zwei Tage später vorgenommenen Operation, bei der die verletzte Hand mit 23 Schrauben und drei Platten fixiert wurde, war Improvisation gefragt – verbunden mit dem Glauben daran, das von verschiedener Seite als unmöglich Erachtete möglich zu machen und beim Highlight des Jahres dabei sein zu können. Nicole Spirig nahm die Herausforderung an. Die Hoffnung, als Titelverteidigerin in Rio am Start zu stehen, übertünchte die Selbstzweifel und die quälenden Gedanken an ein mögliches Scheitern. Das Wissen, für ein erfolgreiches Abschneiden alles unternommen zu haben, wirkte beruhigend.

epa05502094 (L-R) Gwen Jorgensen of the USA, Nicola Spirig of Switzerland, and Barbara Riveros of Chile return to Copacobana beach after completing the swimming leg of the women's Triathlon race  ...
Spirig (Mitte) hielt im Schwimmen mit den besten in dieser Disziplin gut mit.Bild: EPA/KEYSTONE

Und jetzt?

Nicola Spirig hat allen Widerwärtigkeiten getrotzt, dank unbändigem Willen, nie erlahmendem Kampfgeist und einem Umfeld, das ihr jede mögliche Unterstützung zukommen liess. An diesem Samstag wurde die 34-Jährige aus Bachenbülach im Kanton Zürich für all die Strapazen, Bemühungen und auch die im letzten halben Jahr ertragenen Schmerzen belohnt. Aus dieser Warte glänzt Silber wie Gold.

Die Familie Spirig wird nun noch ein paar Tage in Brasilien bleiben. Nicolas sportliche Zukunft ist offen. Klar indessen ist, dass es für sie die letzten Olympischen Spiele als Triathletin waren. «Aber die sportliche Zukunft werden wir in den nächsten Tagen besprechen», sagt Spirig. Sutton weiss etwas mehr: «Sie hat mir gesagt, dass sie noch zwei weitere Kinder möchte.» Gut möglich also, dass sich die Prioritäten wieder verlagern. (ram/sda)

Alle Schweizer Medaillengewinner in Rio

1 / 9
Alle Schweizer Medaillengewinner in Rio
GOLD: Nino Schurter (Mountainbike, Crosscountry).
quelle: ap/ap / patrick semansky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ben L.
20.08.2016 19:47registriert Juli 2016
Total guet. Respect
280
Melden
Zum Kommentar
2
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story