Olympia kompakt
Dario Cologna

Keine Medaille für Schweizer Langlauf-Sprinter

Cologna stürzt gleich zwei Mal

Keine Medaille für Schweizer Langlauf-Sprinter

11.02.2014, 14:2911.02.2014, 14:47
Mehr «Olympia kompakt»
Animiertes GIFGIF abspielen
Cologna im Viertelfinal zum ersten …GIF: SRF

Dario Cologna verpasst im Sprint eine Medaille. Der Münstertaler stürzt im Viertelfinal zweimal und scheidet wie Landsmann Jöri Kindschi aus. Cologna legte sich in seinem Viertelfinallauf bereits kurz nach dem Start ohne gegnerische Einwirkung erstmals in den Schnee. Er kam aber noch einmal heran, weil seine fünf Gegner – unter ihnen Jöri Kindschi – nicht gross Tempo machen.

Animiertes GIFGIF abspielen
… und zum zweiten. Aus der Traum von einer Sprint-Medaille.GIF: SRF

Es sah so aus, als könne der Skiathlon-Olympiasieger wie bereits am Sonntag im gleichen Aufstieg eine Attacke lancieren, doch Cologna stolperte über den eigenen Stock und war nach dem zweiten Sturz definitiv aus dem Rennen. Kindschi beendete den Heat auf Platz 5 und schied damit ebenfalls aus.

Schon in der Qualifikation waren die beiden weiteren Schweizer Jovian Hediger und Roman Schaad ausgeschieden. Schaad stürzte wie einige andere Athleten bei den schwierigen Bedingungen. Gemäss einer ersten Diagnose hat sich der 20-jährige Schwyzer, der bei der ersten Zwischenzeit mit Bestzeit gestoppt wurde, das linke Knie stark geprellt.

Auch der Final wurde von einem Sturz geprägt. In der gleichen Kurve, in der Schaad und andere gestürzt waren, ereignete sich ein Massensturz. Nicht betroffen war der neue Olympiasieger, der Norweger Ola Vigen Hattestad. Der Schnellste der Qualifikation setzte sich im Final vor den beiden Schweden Teodor Peterson und Emil Jönsson durch. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!