Brasilien
Russland

Mit dem Falschen angelegt – Mann tötet Räuber in Rio de Janeiro und gibt sich als Diplomat aus

epa05452535 A policeman on motorcycle drives through the new street as people move their possessions in to new homes in the shadow of Olympic Park buildings at Vila Autodromo only three days before th ...
Polizeieinsatz in Rio de Janeiro: Bei einem Raubversuch auf ein Auto wird ein Angreifer getötet.
Bild: BARBARA WALTON/EPA/KEYSTONE

Mit dem Falschen angelegt – Mann tötet Räuber in Rio de Janeiro und gibt sich als Diplomat aus

05.08.2016, 01:5205.08.2016, 07:48
Mehr «Brasilien»

Bei einem Überfall auf sein Auto hat ein Mann in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro den Angreifer getötet. Von Polizei und Medien wurde der 60-Jährige als russischer Vize-Konsul identifiziert. Der russische Konsul dementiert.

Beim Angriff am Donnerstag (Ortszeit) sei es zu einem Handgemenge gekommen, wobei der Angreifer mit dessen eigener Waffe getroffen wurde. Der Mann sei noch auf der Unfallstelle seinen Verletzungen erlegen, meldete die Polizei in Rio. Unklar blieb zunächst, ob die Schüsse gezielt abgefeuert wurden oder sich versehentlich lösten.

Der Vorfall ereignete sich auf der Avenida das Americas in Barra da Tijuca im Westen Rios, wo sich auch das Olympische Dorf befindet. Kurz zuvor war dort die Olympische Fackel vorbeigetragen worden.

Laut Medienberichten hatten zwei Personen auf Motorrädern das Auto des Diplomaten angegriffen, als dieses im Stau steckengeblieben war und anhalten musste. Auch die Frau und die Tochter des Mannes sassen im Fahrzeug.

Jiu-jitsu-Technik

Einer der Angreifer schlug eine Autoscheibe ein um den Fahrer zu attackieren, als er vom Diplomaten, der offenbar Jiu-jitsu-Techniken beherrscht, ins Innere des Wagens gezerrt wurde. Der zweite Angreifer ergriff die Flucht.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Tass sagte der russische Generalkonsul Vladimir Tokmakow, die Medienberichte entsprächen nicht der Wahrheit: «Alle russischen Diplomaten und auch die Mitarbeiter der russischen Auslandsvertretungen in Rio de Janeiro, sind am Leben, gesund und haben mit den Vorfällen nichts zu tun.» Es sei aber nicht auszuschliessen, dass sich der Angegriffene als Mitarbeiter des russischen Generalkonsulats ausgegeben habe.

Angriffe im Strassenverkehr sind in Brasilien keine Seltenheit. Die Polizei rät Autofahrern, Scheiben geschlossen und Türen verriegelt zu lassen und sich im Angriffsfall nicht zur Wehr zu setzen. Der neuerliche Vorfall machte abermals die angespannte Sicherheitslage in der Stadt kurz vor Eröffnung der Olympischen Spiele deutlich. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
URSS
05.08.2016 06:13registriert März 2014
Er zieht ihn ins Innere des Autos, dann knallts. Die Russen sind hart drauf. Aber er sendet eine klare Message zu den Strassenräubern.
662
Melden
Zum Kommentar
avatar
PuRpLE_KusH
05.08.2016 11:31registriert Mai 2016
Für mich immer noch unglaublich dass man so ein Land Olympia austragen lässt. Bevor die Millionen in so ne Veranstaltung stecken, sollten sie das Geld lieber in die Lösung ihrer Probleme investieren.
264
Melden
Zum Kommentar
8