Mountainbike

Olympia in Rio: Mountainbike der Frauen im Liveticker

Mountainbike-Gold geht an Jenny Rissveds – Rang 6 für Jolanda Neff, Linda Indergand wird Achte

20.08.2016, 17:2621.08.2016, 16:26
Schicke uns deinen Input
avatar
Das Schlussklassement
Bild
Das Rennen ist Geschichte
Gold geht an die Schwedin Jenny Rissveds, Silber holt sich Maja Wloszczowska aus Polen, Bronze gehört der Kanadierin Catharine Pendrel. Jolanda Neff verpasst eine Medaille und fährt mit Rang 6 zu einem olympischen Diplom. Auch Linda Indergand, die zweite Schweizerin, darf sich über ein Diplom freuen, sie wird Achte.

Jolanda Neff gehörte lange zum Spitzentrio, war auf Medaillenkurs, ehe sie nach zwei Dritteln des Rennens eingebrochen ist. Wohl auch, weil sie ihren labilen Rücken wieder gespürt hat, auch wenn sie im SRF-Interview soeben nicht allzu stark darauf eingegangen ist.

Die zweite Schweizerin, Linda Indergand, lag die ersten beiden Runden an der Spitze, wurde dann aber deutlich zurückgereicht.
Swiss Olimpic ist erfreut
Rissveds aus Schweden nun klar vorne
Die Polin Wloszczowska hat mittlerweile 27 Sekunden Rückstand. Auf Rang drei liegt die Kanadierin Pendrel. Jolanda Neff kämpft um ein olympisches Diplom, noch weiter zurück liegt die zweite Schweizerin, Linda Indergand.
Die letzte Runde ist angebrochen
Das Spitzenduo mit Rissveds und Wloszczowska liegt nach wie vor vorne, dahinter drückt aber die Dritte, Catharine Pendrel aus Kanada, ebenfalls mächtig auf's Gas. Jolanda Neff liegt nur noch auf Rang sechs. Offenbar hat sie Probleme mit dem Rücken und kann deshalb nicht mehr mithalten. Das ist schade, hat es doch lange sehr gut ausgesehen.
Was macht Jolanda Neff?
Die Regie zeigt derzeit fast nur die Spitze, ist irgendwie ja auch verständlich. Nichtsdestotrotz ist es aus Schweizer Sicht etwas schade, wir wissen nicht genau, wie sich Neff aktuell schlägt.
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze
Die Polin Wloszczowska liegt derzeit ganz vorne, wenige Meter hinter ihr die Schwedin Rissveds.
Jolanda Neff bricht ein
Ist das bitter, jetzt fällt die Schweizerin sogar auf Rang fünf zurück. Neff muss sich nun mehr als zusammenreissen, will sie heute noch etwas reissen.
Der Rückstand wird grösser
Mittlerweile liegt Jolanda Neff 51 Sekunden hinter den beiden Spitzenfahrerinnen und es kommt noch schlimmer: Das Feld hat aufgeholt, die Schweizerin muss jetzt um Bronze kämpfen.
Rissveds greift an
Die junge Schwedin versucht auszureissen, ihre Konkurrentin Wloszczowska zu distanzieren. Dies gelingt aber nur teilweise, noch bleibt die Polin dran.
Der Rückstand ist doch deutlich
Jolanda Neff liegt derzeit 29 Sekunden hinter dem Spitzenduo. Dahinter folgen einige Fahrerinnen, die der Schweizerin auflauern. Vier Runden sind durch, noch zwei folgen.
Neff büsst Zeit ein
Plötzlich ist die Schweizerin nicht mehr an der Spitze zu sehen, Rissveds und Wloszczowska fahren nur noch zu zweit. Dann taucht Neff mit deutlich Rückstand wieder im Bild auf, was genau passiert ist, wissen wir aber noch nicht. Es könnte auch der Rücken sein, der Neff zu schaffen macht, immer wieder hat sie an dieser Stelle am Körper ja Probleme.
Ein edler Schweizer Samstag?
Das wäre doch was, wenn auch Jolanda Neff hier heute Edelmetall holt. Sie würde nachdoppeln, nachdem Nicola Spirigs Silber im Triathlon.
Das Leader-Trio klar vorne
Bild
Neff auf Rang zwei
Die Schwedin Rissveds hat sich einige Meter abgesetzt, entscheidend ist dies aber noch nicht. Dahinter folgen Neff und die Polin Wloszczowska.
Drei Runden sind absolviert ...
... wir sind bei Rennhälfte angelangt. Die Kräfteverhältnisse haben sich nun verschoben, dass Trio um Jolanda Neff liegt klar an der Spitze. Dahinter fährt eine Verfolgergruppe, zu der auch Linda Indergand gehört.
Jolanda Neff drückt auf's Gas
Die Schweizerin gibt an der Spitze den Takt an, mit ihr ganz vorne fahren die Polin Wloszczowska und die Schwedin Rissveds. Das schaut toll aus, kostet aber auch Kraft. Noch sind wir ja noch nicht bei Rennhälfte angelangt, bald ist es aber soweit.
So sieht das Ranking neu aus
Bild
Das Klassement nach zwei von sechs Runden aus
Indergand führt, Neff liegt mit minimalem Rückstand auf Rang drei. Taktisch ist das höchst clever, Indergand leistet die Arbeit an der Spitze, Neff muss keine unnötigen Kräfte verbrauchen.
Bild
Es hat gebrannt ...
... auf diesem Bild sieht man die verkohlte Erde gut. Zum Glück ist das aber die Mountainbike-Strecke, diese hat das Feuer aufhalten können.
Bild
Indergand gibt nach wie vor die Pace an
Aktuell führt sie mit 12 Sekunden Vorsprung. Jolanda Neff liegt mittlerweile auf Rang drei. Es könnte kaum besser laufen aus Schweizer Sicht.
Es läuft optimal aus Schweizer Sicht
Die erste von sechs Runden ist absolviert, Linda Indergand liegt noch immer an der Spitze. Jolanda Neff mit 11 Sekunden Rückstand auf Rang 4. Das sieht auch aus taktischen Gründen sehr gut aus!
Vorbei an Waldbränden
In den vergangenen Tagen hat es auf dem Parcour gebrannt. Die präparierte Velo-Strecke hat solche Brände jedoch gebremst, ein guter Nebeneffekt.
Jolanda Neff auf Rang sechs
Die Schweizer Favoritin hat 20 Sekunden Rückstand auf ihre führende Landsfrau Linda Indergand. Ausserdem sind einige Favoritinnen am schwächeln, das sieht derzeit doch ganz gut aus.
Starke Leistung
Nach etwas mehr als acht Minuten liegt Linda Indergand an der Spitze. Jetzt kommt's aber zu einem ersten längeren Aufstieg, ein Prüfstein.
Linda Indergand liegt in Führung
Jolanda Neff gehört ebenfalls zur Spitzengruppe, liegt aber derzeit nicht ganz vorne. Doch das kommt noch, das Rennen ist ja noch jung. Am Schluss der Fahrerinnen ist es übrigens bereits zu einem ersten Sturz gekommen.
Das Rennen ist eröffnet
Jolanda Neff greift gleich an, hinter ihr liegt Linda Indergand. Eine Schweizer Doppelführung, das tönt doch super!
Zwei Schweizerinnen am Start
Jolanda Neff startet mit der Nummer 4, Linda Indergand mit der 8. Die Fahrerinnen sind am Start, gleich geht's hier los.
Das ist der Mountainbike-Rundkurs
Bild
Um 17:30 Uhr geht's los
Im Mountainbike-Rennen der Frauen in Deodoro ist Jolanda Neff im positiven wie im negativen Sinn alles zuzutrauen, die zweite Urner Olympia-Teilnehmerin Linda Indergand kann an einem guten Tag ebenfalls aufs Podest fahren.
ZUR SAISON-VORSCHAU VON JOLANDA NEFF STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, DEM 9. APRIL 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Swiss Cyclist Jolanda Neff crosses the finish line to reach the victory o ...
Bild: KEYSTONE

SRF 2 – HD – Live

Sie stehen unserem Doppel-Gold beim Mountainbike-Rennen noch im Weg

1 / 16
Sie stehen unserem Doppel-Gold beim Mountainbike-Rennen noch im Weg
Jolanda Neff (r.) stapelt zwar tief, aber sie gilt als klare Gold-Favoritin. Aufpassen muss sie auf diese vier Konkurrentinnen.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!