Palästina
Israel

Solidaritätsdemo für Palästinenser in Genf

Bild
Bild: EPA/KEYSTONE

Dutzende demonstrieren in Genf für Solidarität mit Palästinensern

17.10.2015, 20:5217.10.2015, 20:56
Mehr «Palästina»

Zwischen 200 und 250 Personen sind am Samstag aus Solidarität mit dem palästinensischen Volk in Genf auf die Strasse gegangen. Vor dem Sitz der UNO prangerten sie «anhaltende Verstösse gegen die Menschenrechte» durch den israelischen Staat und durch Siedler an.

Seit dem 1. Oktober seien 38 Palästinenser durch israelische Sicherheitskräfte getötet worden, nachdem sie sich an Protestkundgebungen beteiligt hatten, teilten die dreizehn Organisationen und Parteien mit, die zur Demonstration aufgerufen hatten. Zu ihnen gehörten die Liga der Muslime der Schweiz und die Jungen Grünen.

Israel
AbonnierenAbonnieren

Gegen Zusammenarbeit mit Israel

Die Demonstranten kritisierten die «Kolonial-, Apartheid- und Besatzungspolitik Israels». Sie riefen die Schweiz dazu auf, jede Zusammenarbeit mit dem jüdischen Staat zu beenden und den vom Parlament bewilligten Kauf von sechs Aufklärungsdrohnen aus Israel zum Preis von 250 Millionen Franken abzusagen.

In der Debatte um die Beschaffung sei die «menschliche Tragweite» des Deals kaum berücksichtigt worden, kritisierte der Genfer SP-Nationalrat Carlo Sommaruga. Eine Minderheit im Parlament hatte sich vergebens gegen die Anschaffung gewehrt und unter anderem kritisiert, dass sich Israel im Kriegszustand befinde und Drohnen einsetze, um Territorien anzugreifen, die ihm nicht gehörten.

Palästina
AbonnierenAbonnieren

Die Demonstranten forderten die Schweiz zudem auf, die «israelische Unterdrückung» zu verurteilen, die Aufhebung der Blockade des Gazastreifens zu fordern und Sanktionen gegen Israel zu verhängen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!