Panorama

Andre Ermolaew

Abstrakte Kunst ohne Pinsel: Wenn Islands Natur in Gemälde einfliesst 

Vulkanischer Fluss mit farbigen Wellen. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Verblüffende Bilder von Flüssen, die durch Vulkane fliessen: Das ist Island von oben. Wenn der Fotograf Andre Ermolaew zur Kamera greift, wird Natur zu einem künstlerischen Spektakel. 

28.03.14, 13:29 28.03.14, 14:27

Der russische Fotograf Andre Ermolaew schiesst wunderschöne Bilder von Islands Flüssen. Dabei handelt es sich aber nicht um gewöhnliche Gewässer. Diese hier schlängeln sich durch den schwarzen Vulkansand und leuchten in den verschiedensten Farben. Wie aber kommt ein russischstämmiger Fotograf dazu, Islands Wasserstrassen als Motiv zu wählen? 

Island, Südküste: Manchmal gabelt sich ein Fluss, der über vulkanischen Sand läuft, in verschiedene Ströme. Dieses Panorama-Foto besteht aus mehreren Aufnahmen aus 80-100 Metern Höhe.  Bild: Homepage Andre Ermolaew

Der russische Fotograf Andre Ermolaew. Bild: Homepage Andre Ermolaew

«Island ist ein wunderschönes Land; ich würde sogar sagen, dass es das wahre Paradies für alle Fotoshooting-Liebhaber ist.» Das Wichtigste sei dabei, diese aussergewöhnlichen Flüsse von der Vogelperspektive aus aufzunehmen, verrät der Fotograf. 

Nur so komme die «unbeschreibliche Kombination von Farben, Linien und Mustern» so richtig zur Geltung. Das erste Mal kam Ermolaew im Jahr 2010 nach Island. Ein paar Aufnahmen von Flüssen habe er damals gemacht, allerdings nicht sehr erfolgreich, wie er gegenüber watson gesteht. 

«Ich schaute die Fotos meiner Freunde an, ihre Fotos waren im Gegensatz zu meinen schlicht erstaunlich.»

Also kaufte sich Ermolaew Bilderbände einiger namhafter isländischer Fotografen und begann, Nachforschungen über sein Flussmotiv anzustellen. Das Thema liess ihn nicht mehr los: Mit den Jahren verbesserte sich seine Technik, die Fotos wurden immer besser. Sie wurden so gut, dass Ermolaew einen prestigeträchtigen, russischen Fotografiepreis für seine Aufnahmen erhielt. 

Vulkanischer Fluss. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Der Osteuropäer macht Panoramabilder. Er schiesst zwei bis zehn Aufnahmen seines Sujets und setzt diese später zusammen. So entsteht ein einziges, hochqualitatives Bild mit einem sehr grossen Blickwinkel. 

Cessna C-172SP. Bild: flyawaysimulation.com

Alle seine Fotografien wurden aus dem Fenster einer kleinen Cessna in einer Höhe von 50-150 Metern geschossen. 

«Während dieser Zeit flog ich mehrere Tausend Kilometer über die Insel und ich war überglücklich, Aufnahmen von dem zu machen, was ich von oben erlebte.»

Flusswellen. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Flusswellen. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Isländischer Gletscherfluss. Bild: Homepage Andre Ermolaew

«Es sind ganz einfach Flüsse, ganz einfach Vulkane, ganz einfach unser Planet.»

Wellen eines vulkanischen Flusses.  Bild: Homepage Andre Ermolaew

Beim Fliessen über das Basaltgestein waschen die Flüsse die darin befindlichen Mineralien aus, was ihnen die intensive Farbe verleiht.  

Vulkanischer Fluss. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Andre Ermolaews Fotos bestellen

Andre Ermolaews Fotos können hier in verschiedenen Grössen bestellt werden. 

Andre Ermolaew verdient sein Geld nicht mit der Fotografie. Sie ist seine Leidenschaft und er widmet sich ihr in seinen Ferien. Diesen Sommer ist es schon wieder so weit: Der russische Fotograf beehrt die Vulkaninsel mit den wunderschönen Flüssen abermals. 

Blütenblätter in einem vulkanischen Fluss. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Flüchtiges Flussmuster. Bild: Hompepage Andre Ermolaew

Vulkanischer Fluss. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Rand eines vulkanischen Flusses. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
2Alle Kommentare anzeigen
2
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • mescher 30.03.2014 19:00
    Highlight (^0_0^) Hi!.. great photos :-) ……. thank you for connecting!

    W E L C O M E! .. Read more at about.me/smbmeier

    Join visipix :: Flow www.flickr.com/groups/visipix/

    I like to present great images ...>>> www.pinterest.com/smbmeier/visipix-earth-universe/

    cheers, Beat


    0 0 Melden
    600
  • mescher 30.03.2014 18:05
    Highlight Fascinating photographs!! (^0_0^)

    Motto:
    In Zen Buddhism, the personal experience is in the
    here and now, no matter .. what you do as the highest
    form of consciousness. That suits me completely!
    .. and I quote at this point Hannes Keller - artist and
    curator of - visipix.com - "I have no doubt whatsoever
    that the images are more original thinking and
    communication way as the verbal." It is an amazing
    experience that can be said with images that would
    otherwise remain unsaid.

    Über mich:
    Beat Meier @smbmeier - Curator of Flickr - visipix - Fascinating photographs
    Find me on visipix Read moore at about.me/smbmeier

    EXPLORE: visipix :: Earth | Universe www.pinterest.com/smbmeier/visipix-earth-universe/

    visipix :: Flow www.flickr.com/groups/visipix/
    0 0 Melden
    600

Therapietier

Wie ein kleines, autistisches Mädchen dank ihren Katzen aufblüht, ist sehr, sehr herzig

Iris ist fünf Jahre alt und wirkt auf diesen Fotos wie ein ganz normales, kleines Mädchen, das mit seiner Katze spielt. Aber Iris hat eine schwere Entwicklungsstörung. Sie ist Autistin, was sich vor allem an mangelnder Sozialkompetenz und geringer Kommunikationsfähigkeit zeigt. Wie viele autistische Menschen hat Iris aber auch ein ganz besonderes Talent: Sie malt wunderhübsche Bilder:

Und was macht dieses Büsi eigentlich hier? Wir dürfen vorstellen: Das ist Thula. Eine einjährige, …

Artikel lesen