Panorama
Populärkultur

Wie «Men's Fitness» Frauen aufreissen würde (und was die davon halten)

Wie «Men's Fitness» Frauen aufreissen würde (und was die davon halten)

07.07.2016, 14:0707.07.2016, 14:26
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Panorama»

Die US-Publikation «Men's Fitness» hat mit einem sexistischen Beitrag für einen Aufschrei und Wut im Netz gesorgt. Die Empörung über den Artikel «Wie man ein ‹Nein› in ein ‹Ja› verwandelt» war so gross, dass er inzwischen gelöscht wurde. Aus gutem Grund: Darin wurde Männern empfohlen, Frauen so lange auf die Pelle zu rücken, bis sie endlich Ja sagen.

Bild

«Men's Fitness» kommt aus dem Hause «American Media Inc» – und damit aus demselben Verlag wie die Revolverblätter «National Enquirer» und «Star» oder Klatschmagazine wie «OK!» und «Radar Online». Aber das ist keine Entschuldigung, wenn es um «Dating-Tipps» der plumpesten Sorte geht.

Was ist genau passiert? Unter dem erwähnten Titel «Wie man ein ‹Nein› in ein ‹Ja› verwandelt» durfte «Aufriss-Experte» Nick Savoy seine Weisheiten zum Besten geben. Hinter dem Pseudonym steckt Nicholas Benedict: Der Kanadier hat jede Menge Flirt-Ratgeber geschrieben und betreibt mit «Love Systems» gar eine eigene Beratungsfirma zum Thema «Zwischenmenschlichkeit».

«Jeder wird einmal zurückgewiesen. Was den Knaben vom Mann unterscheidet, ist, wie man mit so einer Zurückweisung umgeht», beginnt der Artikel. So weit, so gut. Aber dann kommt: «Und wie man das Ganze umdreht». Es folgen Tipps, wie man 1.) in einer Bar, 2.) bei einem Date, 3.) im Bett und 4.) in einer Beziehung doch noch landen kann – auch wenn die Frau bereits Desinteresse signalisiert hat.

Schnell wurden einige dieser Kategorien entfernt, bevor jemand einen Screenshot machen konnte – so etwa der Ratschlag «fürs Bett». Angeblich deshalb, weil er den «redaktionellen Standards» nicht genüge.

Auf Twitter schrieb eine Frau dazu: «Alle Punkte sind schrecklich, alle sind rücksichtslos. Aber der Teil ‹im Bett›? Das ist Vergewaltigung.»  

Ein unmöglicher Ratschlag «für die Bar» ist dann doch dokumentiert worden.

Da schmerzt alleine schon der Anfang: «Sagen wir, du bist in einer Bar oder einem Club oder irgendwo, wo es für eine Frau keinen Grund gibt, sich aufzuregen, wenn ein Mann sie für eine Konversation anspricht ...» – als sei jede Frau an so einem Ort Freiwild und per se nicht im Recht, ein Gespräch mit einem Fremden zu verweigern.

Und auch wenn so eine Frau bloss ihre Ruhe haben will, solle der Mann «einfach weitermachen». Die Begründung für die Aufdringlichkeit: Ein Klient des Aufriss-Experten habe einst ein Model erobert, obwohl diese ihn erst mehrfach abgewiesen habe. Als der sie dann fragte, warum sie ihn schliesslich erhört habe, antwortete sie angeblich: «Weil du keiner bist, der einfach aufgibt.»

Der Vorschlag, eine Frau einfach so lange zu bedrängen, bis sie ihre Meinung ändert, fiel naturgemäss auf wenig Gegenliebe. Wütende Userinnen machten ihrem Ärger etwa auf Twitter Luft, sodass der Artikel schliesslich komplett offline genommen wurde.

24 unfassbar sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden

1 / 26
24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden
In einer fernen Zukunft werden gar Frauen auf den Mond fliegen!
Und dort werden sie ... putzen.
quelle: thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo / thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(Via attn:)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
greeZH
07.07.2016 17:04registriert Juni 2015
Also ein Nein in ein Ja verwandeln ist keine Vergewaltigung sondern Verführung. Ein Nein als Ja zu verstehen ist Vergewaltigung.
998
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mietzekatze
07.07.2016 16:14registriert Dezember 2015
Naja... So falsch ist das ja schon nicht! Ich hab den Artikel zwar nicht gelesen, aber hartnäckigkeit zahlt sich eigentlich meist schon aus! Es kommt natürlich drauf an wie.. Klar, sonst ist es Belästigung. Aber wenn er das auf eine gute Art macht, spricht doch gar nichts dagegen! Manchmal stellen wir Frauen uns selbst etwas zu schwierig dar... Die Zeitung hat ja nicht geschrieben 'wenn sie nicht will, nimm sie dir' sondern zeig etwas länger interesse und vielleicht wird es ja belohnt.. Ich hab da mit kein Problem! Arme Männer :D die wissen auch nciht mehr was sie dürfen :)
6014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gianini92
07.07.2016 18:30registriert November 2015
Was gibt es denn für offensichtliche Gründe, dass jemand in einer Bar nicht angesprochen werden möchte? Mal ehrlich: Geht ihr ernsthaft in eine laute, gefüllte Bar, bestellt euch ein Mineral und dazu noch in Ruhe ein Buch lesen oder was?
6219
Melden
Zum Kommentar
58