Panorama
Wikileaks

Assange soll in Ecuadors Botschaft als Model auftreten

In London

Assange soll in Ecuadors Botschaft als Model auftreten

27.06.2014, 04:5327.06.2014, 06:07
Mehr «Panorama»
Julian Assange sitzt seit knapp zwei Jahren in der Botschaft fest.
Julian Assange sitzt seit knapp zwei Jahren in der Botschaft fest.Bild: AFP

Der britische Designer Ben Westwood will Wikileaks-Gründer Julian Assange zum Model machen. Er habe Assange gefragt, ob dieser bei einer Modenschau in der ecuadorianischen Botschaft in London mitlaufen wolle, erklärte Westwood am Donnerstag. 

Ben Westwood (l) an einer Demo für sexuelle Freiheit in London im Jahr 2008.
Ben Westwood (l) an einer Demo für sexuelle Freiheit in London im Jahr 2008.Bild: EPA

Ben Westwood ist der Sohn der britischen Mode-Ikone Vivienne Westwood. Er plant die Veranstaltung in der ecuadorianischen Botschaft im Rahmen der Londoner Modewoche im September. «Ich hoffe, Assange ist als Model dabei», schrieb der Designer der Nachrichtenagentur AFP. Der 42-jährige Internetpionier sehe «gut aus» und sei «ein Volksheld». Er solle mit sechs Models auftreten. 

Assange war am 19. Juni 2012 in die ecuadorianische Botschaft in London geflüchtet. Seitdem verschanzt er sich dort, um einer Auslieferung nach Schweden zu entgehen, wo ihm Sexualdelikte zur Last gelegt werden. Der Internet-Aktivist weist die Vorwürfe zurück und fürchtet, in die USA überstellt zu werden. 

In den USA könnte Assange wegen der Veröffentlichung von hunderttausenden US-Diplomatie-Depeschen sowie brisanten Dokumenten zu den US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan zur Rechenschaft gezogen werden. Diese waren von der Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlicht worden, womit sich Assange den Zorn Washingtons und auch der NATO zuzog. (rey/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1