Panorama

So sieht der Alltag im Leben eines Kleinwüchsigen aus

Diskriminierung im Video

So sieht der Alltag im Leben eines Kleinwüchsigen aus

19.08.2014, 20:2820.08.2014, 09:23
Mehr «Panorama»

Jonathan Novick wächst in einer amerikanischen Kleinstadt auf – aber er wächst nicht wie die anderen Kinder: Jonathan ist kleinwüchsig. Dennoch verbringt er auf dem Land eine glückliche Jugend, erzählt er in seinem YouTube-Clip. 

Bis er 2013 nach New York zieht, wo er permanent begafft, fotografiert und auf seine Grösse angesprochen wird. Nun schlägt der Produzent zurück: Er filmt mit einer Knopf-Kamera die Reaktionen seiner Mitmenschen. «Ich will jedem zeigen, wie ein Tag meines Lebens ist.» 

Und Jonathan muss wirklich Einiges ertragen.

Wenn Sie sich die Vorgeschichte sparen wollen, sollten Sie zu 3:43 springen.video: youtube/jonathan novick

«Man sagt Zwerg oder Kleinwüchsiger», erklärt Jonathan Novick in seinem Video. «Das ist beides völlig in Ordnung, aber nicht Liliputaner.» Das sei sehr beleidigend. 

Im deutschsprachigen Raum wird der Begriff Zwerg oder Zwergenwuchs nicht mehr verwendet – heute spricht man von Kleinwuchs oder Mikrosomie. 

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!