Papst
Italien

Dieser Mann muss heute Ostern auch arbeiten – so wie wir

Pontifex und Urbi et Orbi im Vatikan
Pontifex und Urbi et Orbi im VatikanBild: ALESSANDRO BIANCHI/REUTERS

Dieser Mann muss heute Ostern auch arbeiten – so wie wir

05.04.2015, 02:5105.04.2015, 10:48
Mehr «Papst»

Papst Franziskus hat im Vatikan mit Tausenden Pilgern die traditionelle Ostermesse gefeiert. Im strömenden Regen verfolgten zahlreiche Menschen aus aller Welt mit Regenschirmen die Messfeier zur Auferstehung Christi auf dem festlich geschmückten Petersplatz.

«Christus ist auferstanden! Christus lebt und geht mit uns!», schrieb der 78 Jahre alte Franziskus auf Twitter.

Nach der Ostermesse sollte der Argentinier als Höhepunkt der traditionellen Feierlichkeiten in Rom seine Osterbotschaft verkünden und von der Loggia des Petersdoms aus den Segen «Urbi et Orbi» - der Stadt und dem Erdkreis - sprechen.

Ostermesse in strömendem Regen
Ostermesse in strömendem RegenBild: Alessandra Tarantino/AP/KEYSTONE

Der apostolische Segen ist eine der feierlichsten und weltweit bekanntesten Riten der römisch-katholischen Kirche. Die Zeremonie auf dem Petersplatz ist mit einem Sündenablass für alle Menschen verbunden, die den Segen in in gläubiger Haltung direkt in Rom aber auch am Radio oder am Fernsehen verfolgen. Auch deshalb ist der Segen sehr populär. 

Feier in Jerusalem

Tausende von Christen aus aller Welt haben am Sonntag im Heiligen Land Ostern gefeiert. In der Grabeskirche in Jerusalem zelebrierte der lateinische Patriarch Fuad Twal am Morgen die Messe zur Auferstehung von Jesus Christus.

Patriarch Fuad Twal in Jerusalem
Patriarch Fuad Twal in JerusalemBild: AMMAR AWAD/REUTERS

In seiner Osterbotschaft erinnerte das Oberhaupt der katholischen Kirche im Heiligen Land daran, dass im Nahen Osten täglich «tragische Ereignisse» passierten. «Als Christen müssen wir im Herzen des Nahen Ostens, der von Kriegen und Gewalt erschüttert wird, andere Zeichen der Hoffnung setzen», forderte Twal. 

Papst mit holländischen Blumen überhäuft

Papst Franziskus hat gemeinsam mit Tausenden Gläubigen und Pilgern die Osternacht im Petersdom gefeiert. Mit der Zeremonie erinnerten die Menschen an die Auferstehung Jesu.

Die Feier begann vor dem Petersdom, wo die Osterkerze entzündet wurde. Anschliessend zog der Papst in einer langen Prozession mit Kardinälen und Bischöfen in den dunklen Petersdom ein. Die Kerzen symbolisieren die Auferstehung Jesu, die von den Christen weltweit gefeiert wird.

Papst Franziskus am Samstag mit einer Kerze.
Papst Franziskus am Samstag mit einer Kerze.Bild: STEFANO RELLANDINI/REUTERS

Während der Osterwache taufte der Papst, einer Tradition folgend, zehn Personen, darunter eine 67-Jährige aus Kenia und eine 13-Jährige aus Kambodscha. Zudem wurden vier Italiener, drei Albaner und ein Portugiese getauft. Für Franziskus war es die dritte Osternacht seit seiner Wahl zum Pontifex im Jahr 2013.

Den Höhepunkt erreichen die Osterfeierlichkeiten am Sonntag mit einer festlichen Ostermesse auf dem Petersplatz. Anschliessend verkündet der Papst die traditionelle Osterbotschaft und spendet den Segen «urbi et orbi» (der Stadt Rom und dem Erdkreis).

Holländer schenken Blumen

Etwa zwei Dutzend Floristen aus den Niederlanden dekorierten den Petersplatz für die Ostermesse. Insgesamt 42'000 Blumen und Gartenpflanzen sollen die Stufen vor der vatikanischen Basilika am Sonntag in ein frühlingshaftes Farbenmeer verwandeln. Die Blumen sind das traditionelle Geschenk niederländischer Blumenzüchter.

Am Freitagabend betete Franziskus mit Zehntausenden den traditionellen Kreuzweg am Kolosseum. Die Meditationen für die 14 Stationen des Kreuzwegs wurden in diesem Jahr vom italienischen Bischof Renato Corti verfasst.

In den Texten ging es unter anderem um den sexuellen Missbrauch von Kindern sowie um Kinder, die als Soldaten, Sklaven oder durch Menschenhandel ihrer Rechte beraubt werden. Ausserdem ging es um religiöse Verfolgung durch bewaffnete Gruppen. (feb/sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4