Populärkultur
Erziehung

Mutter zeichnet Comics aus dem Leben mit Kindern

Bild
bild: tumblr

Das erwartet dich, wenn du Mami wirst

18.11.2015, 06:4118.11.2015, 09:09
Mehr «Populärkultur»

Als Mutter befindet man sich permanent in einem Wechselbad der Gefühle, einem Schwanken zwischen endlosem Glück, Trauer und Verzweiflung.

Als Mami von drei kleinen Kindern kann Héloïse Weiner ein Liedchen singen von diesem Auf und Ab. Sie weiss ganz genau, wie es sich anfühlt, gleichzeitig Streitschlichterin, Mami, Putzfrau, Köchin und Ehefrau zu sein. Aber anstatt in einem Lied, verarbeitet Héloïse ihre Erinnerungen und Erlebnisse in Comics.

Die Ideen und Inspirationen für ihre Geschichten holt sie sich jeden Tag bei ihren drei Rackern William (3), Ezra, (1 1/2) und Nino (wenige Monate alt).

Die folgenden Situationen kommen bestimmt jeder Mutter bekannt vor (oder: erwarten dich, wenn du jemals Mami werden wirst):

Die Sache mit der Konsequenz

Bild
bild: tumblr

In deinem Kopf:

«Er schaut mich so lieb an. Ich kann nicht widerstehen. Aber ich muss. Ich muss!»

Bloss. Keine. Gäste!

Bild
bild: tumblr

Energie im falschen Moment

Bild
bild: tumblr

Eigentlich müssten die Kleinen längst in ihren Bettchen liegen. Pha. Denkst du. Die haben gerade viel mehr Bock darauf, nackt und schreiend durch die Wohnung zu stürmen. Bett kann warten.

Wenn das eigene Kind dich aus den Tiefs im täglichen Leben holt

Bild
bild: tumblr

Manchmal braucht es nur eine Umarmung und ein «Mama, ich liebe dich» und du fühlst dich gleich ein Stückchen besser ...

Wenn andere finden, dein Kind ist zu dünn

Bild
bild: tumblr

«Gibst du deinem Kind denn etwas zu essen?»

«Nein, ich lasse es lieber verhungern!»

Tu das, tu jenes. Und DAS schadet deinem Kind ganz sicher!

Bild
bild: tumblr

Jeder weiss, was deinem Kind gut tut und was nicht. Ausser dir selber – du hast natürlich keine Ahnung.

Die Logik eines Kindes

Bild
bild: tumblr

Hauptsache einmal in den Apfel beissen und ihn dann einfach liegen lassen.

Sie wollen immer das, was sie nicht haben

Der Legoklotz wird erst dann interessant, wenn der Bruder damit spielen möchte ...

Bild
bild: tumblr

... und Mama möchte auch keiner teilen.

Bild
bild: tumblr

... ausserdem: zwei Joghurts reichen nicht zur Auswahl. Das Kind will natürlich jenes, das du nicht hast.

Bild
bild: tumblr

«Bitte» ist doch das Zauberwort?!

Bild
bild: tumblr

«Das hast du mir so beigebracht. Also halte dich gefälligst auch daran!»

Der Mittagsschlaf wird überlebenswichtig

Bild
bild: tumblr

Also dein Nickerchen versteht sich ...

Geschwister-Ungleichheiten

Bild
bild: tumblr

Da ist aber einer mächtig stolz, dass er schneller ist als sein (krabbelnder) Bruder. Gratulation.

Mehr zum Thema:

Kinder
AbonnierenAbonnieren

Kaum sitzt alles, plärrt das Kind schon wieder ...

Bild
bild: tumblr

Knapp daneben ...

Bild
bild: tumblr

«Rate mal was es heute zu Essen gibt. Es beginnt mit Ravio ...»

«Kartoffeln!»

Ja. Fast.

«Ich bin gaaar nicht müde.»

Bild
bild: tumblr

Geschwisterliebe

Bild
bild: tumblr

«ICH habe Geburtstag, nicht du. Das sind MEINE Geschenke und das ist MEIN Kuchen!»

Gemein.

Und wenn endlich alles sauber ist ...

Bild
bild: tumblr

Bist du auch Mami? Erzähl uns von deinen Erlebnissen ;)

(noe)

Aber bevor du dich mit einem Leben mit Kindern auseinandersetzen musst, erwartet dich die Zeit der Schwangerschaft ...

1 / 16
Das erwartet dich während der Schwangerschaft
Die zweifache Mutter und Illustratorin Line Severinsen weiss, wovon sie spricht: Eine Schwangerschaft ist kein Zuckerschlecken! Auf ihrem Instagram-Account «Kos & Kaos» beschreibt sie die Ups und Downs, die das zukünftige Mami-Leben so mit sich bringt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Huber
18.11.2015 07:04registriert Februar 2014
Bin ja kein Englischprofi, aber sollte das bei Nr. 15 nicht heissten Es sind MEINE Geschenke / Überraschung anstatt MEINE Eltern ?
230
Melden
Zum Kommentar
4