International
Populärkultur

Langsam wäre es doch an der Zeit für ein Revival der «Sardelle», oder? Donald Trump macht's schon mal vor

Bild
Bild: Popsugar

Langsam wäre es doch an der Zeit für ein Revival der «Sardelle», oder? Donald Trump macht's schon mal vor

27.07.2015, 18:1428.07.2015, 11:28
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «International»

Die Präsidentschaftskandidatur von Immobilientycoon Donald Trump ist bedauerlich. Dies nicht nur, weil man seinen schier unglaublichen Beleidigungs-Rundumschlägen ausgesetzt ist, sondern auch wegen seiner noch unglaublicheren Frisur:

Im Ernst, jetzt?
Im Ernst, jetzt?Bild: AP/FR56856 AP

In den USA ist die Haarpracht so berüchtigt wie der Träger selbst. Sie hat gar einen eigenen Namen: «The Donald».

Bild
Bild: dumpaday

Ein Graus, gewiss – doch für Kritiker der Republikaner ein Segen, denn nicht nur Trumps beleidigende Amok-Reden diskreditieren ihn als Staatsmann in Spe, sondern auch die Tatsache, dass seit der TV-Ära ausschliesslich Kandidaten mit vollem Haar die Präsidentschaftswahlen gewonnen haben. Gerald Ford, das nebenbei, hat keine Volkswahl für sich entschieden.

US-Präsidenten und die Haarfrage

1 / 17
US-Präsidenten und die Haarfrage
Viele erfolgreiche US-Präsidenten hatten volles Haar. Zumindest das wäre kein Nachteil für Donald Trump im Wahlkampf. An seiner Haarpracht hat es nicht gelegen, sollte er nicht ins Weisse Haus einziehen.
quelle: fr56856 ap / stephen b. morton
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Item – Fakt ist, dass mit Trumps aufwändigem Follikulitis-Konstrukt eine Männerfrisur im Medienmittelpunkt steht, die beinahe vom Aussterben bedroht war: Der «Comb-Over»

Huch! Selbst vor Hunden macht die Frisur nicht halt.
Huch! Selbst vor Hunden macht die Frisur nicht halt.Bild: dumpaday

Auf Deutsch gibt es nicht einmal eine gängige Übersetzung dafür. «Die Sardelle» hiess sowas früher – gewiss ein Bezug auf die öligen Haarstränen, die auf der Glatze liegen. Anno dazumal war sie allgegenwärtig. 1975 es gab sogar einen Patentantrag für die «korrekte Methode, eine Teilglatze zu kaschieren»: 

Diagramm aus dem Original-Antrag ans US-Patentamt.
Diagramm aus dem Original-Antrag ans US-Patentamt.Bild: Google/patents

Getragen wurde die Sardelle weltweit. Darunter waren (und sind) etliche Berühmtheiten aus Politik und Showbusiness:

1 / 11
Comb-Over: Prominente Sardellen-Träger aus Funk und Fernsehen
Da, guckt! Der damalige Bundesrat Kurt Furgler (Sardelle) anno 1985 mit dem sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow (Hut).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Allerdings geriet der klassische Comb-Over immer mehr in Bedrängnis. Von Haarausfall bedrohte Männer griffen vermehrt zum Rasierer um sich eine virile Glatze zu mähen. Zudem gibt es heutzutage Medikamente gegen Haarausfall, die irgendwie zu funktionieren scheinen. Auch Transplantationen sind im Trend (ja, Wayne Rooney, wir meinen dich).

Doch in Zeiten von fortgeschrittenem Hipstertum, wäre es doch an der Zeit für ein Comb-Over-Comeback. Nach den lustigen Schnäuzen und den urchigen Bärten – so 'ne Sardelle, das wär doch was!

1 / 15
Comb-Over: Die Besten der schlechtesten
Diese Locke! Eine Pracht!
quelle: dumpaday / dumpaday
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Comb back the comb-over!», sagen wir da nur!

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mit Machete bewaffneter Mann randaliert in deutscher Bibliothek und wird erschossen

In einer Bibliothek der deutschen Universität in Mannheim haben Polizisten am Dienstag nach Angaben der Behörden einen mit einer Machete bewaffneten Mann erschossen. Der 31-jährige Mann hatte demnach randaliert, erklärten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Mannheim.

Zur Story