Populärkultur
Russland

«I can't breathe» – Pussy Riots wütende Anklage gegen Polizeigewalt

Protestpunk 

«I can't breathe» – Pussy Riots wütende Anklage gegen Polizeigewalt

19.02.2015, 14:1519.02.2015, 14:19
Mehr «Populärkultur»

Die russische Punk-Band Pussy Riot hat ihr erstes Lied auf Englisch veröffentlicht. «I Can't Breathe» ist ein Tribut an Eric Garner, jenen unbewaffneten Schwarzen, der letzten Sommer in New York von Polizisten in den Würgegriff genommen worden war und später starb.

Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina nahmen den Song auf, nachdem ein Gericht entschieden hatte, keine Anklage gegen den Polizisten zu erheben. Garner habe die Worte «Ich kann nicht atmen» kurz vor seinem Tod mehrmals wiederholt. «Dieser Song ist für Eric und all jene von Russland bis Amerika und rund um den Globus, die unter staatlichem Terror leiden», hiess es in einem Statement.

Die Aktivistinnen Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina waren 2013 nach 20 Monaten aus dem Straflager entlassen worden. Die wegen Rowdytums verurteilten Frauen kamen im Zuge einer Massenamnestie frei. (wst/sda/apa/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!