Populärkultur

bild: shutterstock

Diese 11 Dinge verstehen nur Menschen, die im Dezember geboren sind

Die Welt kann so ungerecht sein! Wir Dezember-Kinder würden viel drum geben, ein paar Monate früher auf die Welt gekommen zu sein. Weshalb? Hier ist die Antwort.

24.12.15, 09:03 25.12.15, 21:05
Noëmi Laux
Noëmi Laux

Liebe Mama, lieber Papa: Ich liebe und schätze euch sehr, aber eine Sache werde ich euch nie verzeihen: Die miserable Planung meiner Geburt. Was habt ihr euch nur dabei gedacht, mich im Dezember «schlüpfen» zu lassen?

Liebe Im-Dezember-geborene-Leidensgenossen: Diese Liste mit all unseren Nachteilen ist euch gewidmet. Lasst uns zusammen stark sein.

Party? Nein danke.

Ende Jahr ist die Zeit des grossen Festen und Saufens: Geschäftsessen, Familienfeste, Weihnachten, Neujahr ...

Und dann zusätzlich noch unsere Geburtstage feiern? Nein danke.

«Wir gehen doch Neujahr schon feiern...»

Aber Neujahr ist nicht MEIN GEBURTSTAG!

Na gut, dann gehen wir halt allein festen.
bild: quickmeme

Teure Geschenke? Fehlanzeige!

Es ist Weihnachtszeit. Wer hat da schon Geld? Eben. 

Naja, immerhin besser als gar nichts ...
bild: imgur

Ach, du hast Geburtstag?

Bei all dem Weihnachtsstress kann halt schon mal was vergessen werden. Ist doch verständlich, oder? ABER NICHT MEINEN GEBURTSTAG!

Dank Facebook bekommen wir vielleicht wenigstens ein paar Glückwünsche auf die Pinnwand gepostet.

Du hast kein Facebook? Dann tust du mir Leid.

gif: giphy

Zimtsterne statt Fruchttorte

Geburtstag = den ganzen Tag ESSEN. Weihnachten auch. Bei all den Weihnachtskeksen und Festmahlen hat niemand mehr Lust auf Geburtstagskuchen.

Während es bei anderen Geburtstagskindern Fruchttorten, Schokokuchen und Cupcakes gibt, müssen wir uns deshalb mit den übrig gebliebenen Zimtsternen vom Vortag begnügen.

bild: shutterstock

Am eigenen Geburtstag Weihnachts-Geschenke für andere kaufen zu müssen ist ziemlich sch****e

Wer hat schon Lust, in der eigenen Geburtstagszeit Geld für Weihnachtsgeschenke ANDERER auszugeben?! Wir müssen. Jedes Jahr.

EIN Geschenk für Geburtstag und Weihnachten zusammen

Oma möchte einmal Porto sparen. Tante Emma und Onkel Fritz auch. Und das war schon immer so. Seit unserer Kindheit. 

Und wir nur: WTF?!

bild: imgur

Ein Jahr lang keine Geschenke

Wir warten, und warten, und warten das ganze Jahr bis endlich Dezember ist. Und dann? Dann gibt's (im besten Fall) ein bisschen Tamtam und die Warterei beginnt wieder von vorne.

gif: giphy

Keiner hat Zeit für uns

Weihnachtsessen, Skiferien, Familienfeste ... Das muss man verstehen. Also sitzen wir allein Zuhause. Und feiern. Und weinen.

gif: giphy

Lametta statt Luftballons

Nie werden an unserem Geburtstag Luftballons für uns aufgehängt. Die Wohnung ist doch schon dekoriert. Und sowieso: Lametta und Kunstschnee passen so gar nicht zusammen.

bild: shutterstock

Fotokalender und Wollsocken

Unsere Geburtstags (=Weihnachts)geschenke wiederholen sich jedes Jahr. Nicht weiter verwunderlich, dass in unserem Kleiderschrank gefühlte hundert Paar Wollsocken lagern und wir seit unserer Geburt von jedem Jahr einen Fotokalender besitzen.

bild: watson

Eine Runde Mitleid bitte ...

«Du hast schon Pech, im Dezember geboren zu sein.»

Wir haben es satt, ständig unseren Geburtstag verteidigen zu müssen.

Und sowieso: Es hätte uns auch noch viel schlimmer treffen können. Amen für alle, die am 29. Februar geboren sind. Eure Eltern Die Natur muss euch wirklich hassen.

Party gefällig? Feiern früher vs. heute:

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
57Alle Kommentare anzeigen
57
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • SVRN5774 26.12.2015 23:57
    Highlight Glaubt mir Dezember-Kinder, es spielt keine Rolle wann ihr Geburtstag habt. Es ist immer scheisse.
    6 2 Melden
  • lieschen 25.12.2015 10:58
    Highlight Im Dezember kann man wenigstens noch feiern. Anfangs Februar ists dafür immer so "arxxxkalt", Winterblues etc. Hab dann immer so total keinen Bock^^
    3 2 Melden
  • Georgia 4 25.12.2015 07:51
    Highlight Naja, 3 Familie Mitglieder von unsere 6 kopfige Familie haben zwischen 20 Dec und 7 Jan Geburtstag da wird's ein manchmal schon ein bisschen schwindelig von al diese Partys mit Weihnachten und Silvester zusammen, aber wir versuchen immer ein eigenes fest daraus zu machen, frohe Weihnachten und gutes neues!
    10 0 Melden
  • hoi123 25.12.2015 06:50
    Highlight fast genau 6 Monate nach Weihnachten Geburtstag zu haben ist perfekt
    11 0 Melden
    • Pinga 25.12.2015 16:22
      Highlight Aber nur wenn man nicht mitten in der Prüfungszeit Geburtstag hat... :p
      2 1 Melden
  • beaum 24.12.2015 22:44
    Highlight habe am 28 geburzeltag,genau wie meine Muttet!!??
    2 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.12.2015 23:41
      Highlight und ich 9 Monate nach meiner "muttet" Geburtstag....
      5 0 Melden
  • Buebi 24.12.2015 20:12
    Highlight Leute... Mein Sohn hat am 25zigsten Geburtstag. Was sind wir nur für Rabeneltern. Danke dür das schlechte Gewissen....😑
    15 1 Melden
    • Luca Brasi 24.12.2015 21:00
      Highlight Keine Sorge, Maria und Joseph waren dann wohl auch Rabeneltern. "Zufälligerweise" viel der Geburtstag Jesu auf das römische Fest zur Verehrung des Gottes Sol Invictus. Deswegen ein schlechtes Gewissen? Warum auch? Ich lese den Artikel nicht so bierernst. Frohe Weihnacht und zum Geburtstag des Sprosses alles Gute. ;)
      6 1 Melden
    • Buebi 25.12.2015 09:36
      Highlight Naja ich meinte meinen Kommentar auch nicht gerade sooooo ernst😉

      Vielen Dank! Ebenfalls!
      5 0 Melden
  • Noëmi Laux 24.12.2015 16:31
    Highlight mir kommt es fast so vor, als müsste ich noch über all die VORTEILE des geburtstages im dezwmber schreiben ...
    17 0 Melden
    • Jasjmin 25.12.2015 12:15
      Highlight Wär wohl ne Überlegung wert 😉
      1 0 Melden
  • Baba 24.12.2015 16:01
    Highlight Bin auch ein Dezemberkind und das schlimmste für mich, wirklich das allerschlimmste war, dass ich NIE eine Garten-Geburtstagsparty hatte...
    Alles andere, hier aufgezählte habe ich nicht erlebt/erlebe ich auch heute nicht 😊. Meine Eltern/Verwandtschaft hat nie 'dasistauchfürWeihnachten' Geschenke gemacht (ausser ein megablöder Onkel, aber der ist eh...) und auch heute noch feiert meine Familie und Freunde mit mir Geburtstag - an meinem Geburtstag.
    6 0 Melden
  • moccabocca 24.12.2015 15:13
    Highlight <<Klugscheissermodus ein:
    Vielleicht sollten dann März und April gesetzlich als Monate der Enthaltsamkeit eingeführt werden! So bleibt dieses grauenvolle Schicksal zukünftigen (first world -) Generationen erspart...
    Klugscheissermodus aus.>>
    18 0 Melden
    • Noëmi Laux 24.12.2015 16:35
      Highlight Genau! Wir sollten uns zusammenschliessen und eine Petition starten. Gemeinsam sind wir stark! :D
      14 0 Melden
    • Luca Brasi 24.12.2015 17:50
      Highlight Das Osterwochenende bietet sich halt an um mit der Geliebten zu kuscheln. Nehmt uns doch nicht die Freude am Frühlingsanfang. Dafür bekommt ihr ein cooles Sternzeichen, der Schütze (oder der Steinbock). ;)
      3 0 Melden
  • Jasjmin 24.12.2015 15:03
    Highlight Seit nun 29 Jahren leidenschaftliches "heilig Abend"-Geburtstagskind und es gab kaum ein Jahr an welchem ich es anders hätte haben wollen. Klar Party ist eher schwierig, mit den richtigen Freunden ist jedoch selbst das kein Problem.
    13 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.12.2015 17:54
      Highlight HAPPY BIRTHDAY :)
      13 0 Melden
    • Jasjmin 25.12.2015 12:14
      Highlight Danke :)
      3 0 Melden
  • Hessmex 24.12.2015 14:02
    Highlight Ich bin ein Sylvester! Einmal als Kind bekam ich zu Weihnachten in einem Päckli die 2 Bände von Rössli Hü, meine Mutter nahm mir sofort das zweite Buch weg, mit der Begründung: Das ist zu deinem Geburtstag!
    Während der Jugendzeit im Sport immer der jüngste meines Jahrgangs, also keine Chance zum Gewinnen!
    ABER: an meinem Geburtstag ist überall Party, alle meine Freunde kommen jedes Jahr an mein traditionelles Open House und am nächsten Tag können alle ausschlafen!
    Ich liebe es🤗
    11 0 Melden
  • Matrixx 24.12.2015 13:35
    Highlight Ich gehör auch dazu, habe am 30.

    Das Gute daran:
    Ich habe am Geburtstag immer Ferien. Und ich muss keinen Kuchen ins Geschäft bringen.
    Und ich kann Silvester mit dem Geburtstag vereinen. Eine Party mit 1000en von Leuten und dazu Feuerwerk. Was gibt es besseres?

    Okay, niemand weiss, dass ich die Silvester- und Geburtstagsparty vereine, aber der Gedanke zählt!
    13 1 Melden
  • roman_Steini 24.12.2015 13:21
    Highlight Ich habe am 30. Dezember, dann wenn due meisten in den Skiferien sind und da ich in der Gastro bin muss ich am 31. immer arbeiten
    3 0 Melden
  • Mirabelle 24.12.2015 12:59
    Highlight Same here (22.Dezember)... 😒

    Der tollste Geburtstag war, als ich im Geschäft 200 Weihnachtskarten schreiben und zur Post bringen durfte... 😨

    Auch immer wieder schön als Student: entscheiden, ob man nun Weihnachten oder Geburstag oder Neujahr ausfallen lassen soll, um auf die Semesterprüfungen zu lernen... 😪
    11 0 Melden
  • Merida 24.12.2015 11:37
    Highlight Ich hatte einige Male am Ostersonntag. Dann durfte ich jeweils meine Geschenke im Garten suchen... 🙄
    27 0 Melden
  • Merida 24.12.2015 11:36
    Highlight Ich hatte einige Male am Osteesonntag
    3 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.12.2015 10:47
    Highlight 1 Für 2 Geschenke. Verwandte die einem ein Geschenk machen sagen dann ganz lieb: Das ist für Geburtstag und Weihnacht zusammen. Aber auch heute mit 37 Jahren geht es so weiter. Geschwister die man nicht mehr so oft sieht kommen an Weihnachten und überreichen 1 Geschenk zu diesem Anlass. Haha. Dankeschön ^^

    Trotzdem muss ich ein Lob an meine Mutter senden. Sie brachte es in meiner Kindheit immer gut über die Runden dass ich mein Geburtstag mit einer Geburtstagsparty mit Schulfreunden machen konnte und es gab auch Schockokuchen :-)
    14 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.12.2015 10:44
    Highlight Hat es noch mehr Silvester und Weihnachtskinder? euch hätte ich gern an meiner Geburtstagsparty dabei :D
    14 0 Melden
    • Noëmi Laux 24.12.2015 12:31
      Highlight Ich habe Party gehört? Wann? Wo?
      12 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.12.2015 14:03
      Highlight Ende Januar, wo ist noch nicht klar aber eine Hüpfburg wird anwesend sein :D
      11 0 Melden
    • Noëmi Laux 24.12.2015 16:32
      Highlight Bei HÜPFBURG bin ich schwach geworden <3
      5 0 Melden
  • Claudio Gagliardi 24.12.2015 10:23
    Highlight Ich habe am 31.12., mein Grossvater am 29. 2. Geburtstag...
    13 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.12.2015 10:38
      Highlight Bin auch ein Silvesterkind :D früher fand ich es toll,heute. ur noch mühsam
      6 0 Melden
  • Propellerli 24.12.2015 10:20
    Highlight Ich habe am 14.02. Geburtstag....Als Mann Geschenke? Klar, meine Frau erwartet nicht unbedingt dann Blumen oder so...aber Essen gehen an dem Tag?
    Meine Frau hat am 7 Dez., ausgleichende Gerechtigkeit... ;-)
    10 0 Melden
    • Noëmi Laux 24.12.2015 10:42
      Highlight 14.2. ist doch schön. Alles liebelt und du kannst dir einreden, die ganze Liebe sei nur dir gewidmet. <3
      10 2 Melden
  • Luca Brasi 24.12.2015 10:02
    Highlight Der Kaiser von Japan hat am 23. Dezember Geburtstag und ihm scheint das nichts auszumachen. ;)
    4 1 Melden
    • Noëmi Laux 24.12.2015 10:41
      Highlight Der Kaiser von Japan ist auch Kaiser. Der hat vermutlich Wichtigeres zu tun, als sich Gedanken über seinen Böörsday zu machen.
      8 2 Melden
    • JoJodeli 24.12.2015 11:05
      Highlight Die feiern kein Weihnachten in Japan... :-((
      2 0 Melden
    • Noëmi Laux 24.12.2015 11:09
      Highlight Oh, die armen.
      2 1 Melden
    • Luca Brasi 24.12.2015 12:47
      Highlight Dafür ist des Kaisers Geburtstag in Japan ein nationaler Feiertag. Tja, ihr müsst eben auch Kaiser werden. :)
      4 0 Melden
  • Apollon_86 24.12.2015 09:40
    Highlight Mein bester Freund hat am 25.Dezember Geburtstag, da verständlicherweise eine Party an diesem Tag nicht möglich war, haben wir stets seinen Namenstag im August gefeiert. Da hatten Alle etwas davon :-) Wer keinen Namenstag hat, soll doch einen kreieren, am Besten im Mai, Juni oder August :-)
    34 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.12.2015 10:42
      Highlight Das ist mal eine gute Idee :D Jetzt hab ich eine gute Begründung meine Geburtstagsparty erst einen Monat später zu machen :D
      14 0 Melden
  • AnGa 24.12.2015 09:25
    Highlight Ich habe am 1.April Geburtstag, was auch sehr mühsam sein kann. Keiner glaubt einem an diesem Tag, dass man Geburtstag hat und die super originellen Witze und Streiche wiederholen sich auch jedes Jahr. Fragen wie: "Bisch du en Scherz?" habe ich bestimmt schon gefühlte 264'735 mal gehört. 🙈
    40 0 Melden
    • Noëmi Laux 24.12.2015 09:32
      Highlight Hahaha. Das ist doch super. Du kannst nach Lust und Laune Leute verarschen und musst dich nicht mal dafür rechtfertigen. Geburtstagskind = Königskind
      Oder zählt das ab einem gewissen Alter nicht mehr?
      11 2 Melden
    • AnGa 24.12.2015 09:44
      Highlight Das stimmt, man kann die Leute verarschen wie man möchte, jedoch machen das die Leute auch mit mir. Ich bin ein sehr humorvoller Mensch, aber jedes Jahr (wirklich sehr hübsch verpackte) leere Kartonschachteln auszupacken wird auf die Dauer etwas langweilig.
      42 0 Melden
  • The fine Laird 24.12.2015 08:53
    Highlight Schon amüsant ihrgendwie. Ich habe im Sommer Geburtstag und er intressiert mich nen Scheiss. Ihr habt im Dezember und kackt euch einen ein. Jeder halt sein eigen wie er seinem Geburtstag Aufmerksamkeit schenkt. Ach ja so lange man nicht am 29 Februar Geburtstag hatt. ;-)
    14 29 Melden
    • Noëmi Laux 24.12.2015 09:30
      Highlight Das liegt daran, dass du im Sommer Geburtstag hast. Glückspilz.
      17 2 Melden
    • The fine Laird 24.12.2015 09:57
      Highlight @Noemi
      300 Milionen Spermien machten sich auf den Weg, eins kam an. Ich glaube wir können alle glücklich geboren zu sein. Festliche Grüsse
      18 3 Melden
    • Luca Brasi 24.12.2015 09:58
      Highlight Ist der 29. Februar wirklich so schlimm? Man hört wahrscheinlich einfach Sprüche über das Alter, aber es wird trotzdem gefeiert am 28. oder dem 1. März und alle vier Jahre kann man eine grosse Feier veranstalten. Das ist dann ein Event wie die Fussball - WM. ;)
      29 0 Melden
    • Sash 26.12.2015 09:33
      Highlight Danke dir für diesen Kommentar, bin selber auch ein Geburtstags- und Weihnachtsverweigerer! Ich staune gerade über die 52 anderen z.T. narzistisch angehauchten "Oh-ich-kann-mich selber-nicht-ausreichend-feieren-und-bekomme-zu-wenig-Beachtung-in-der-Weihnachtszeit"-Kommentare. Bei Kindern kann ich das noch etwas verstehen, aber irgendwann solltet ihr darüber hinwegkommen. Oder fehlt euch so ein Tag im Jahr, an dem ihr eine "Entschuldigung" für ein sinnloses Besäufnis mehr vorbringen könnt??
      Happy Birthday und merry christmas zusammen!
      4 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.12.2015 08:43
    Highlight naja mitten in den sommerferien war auch toll, da hat es auch jeder vergessen...party? mit wem? es war niemand da, auch ich nicht:-)
    36 0 Melden
    • Noëmi Laux 24.12.2015 09:11
      Highlight Dann kannst du wenigstens allein im Pool planschen. Wir verkriechen uns ins Bett.
      14 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.12.2015 09:25
      Highlight @Noemi; du hast recht, ich hab immerhin schön warmes wetter, so wie ich es mag :-)
      7 0 Melden
  • goldguegji 24.12.2015 08:36
    Highlight Ich habe am 22. Dezember Geburtstag. Bei uns zu Hause durfte der Baum erst danach aufgestellt werden, weil ich an meinem Geburtstag keinen Weihnachtsbaum in der Stube wollte. Aber das schlimmste: Geburtstagsgeschenke in Weihnachtsgeschenkpapier eingepackt! -.-
    34 1 Melden
    • Noëmi Laux 24.12.2015 09:12
      Highlight Du arme S** – dich hat's ja noch übler getroffen als mich (bin am 1.12 geschlüpft)
      10 2 Melden
    • jules_rules 24.12.2015 09:23
      Highlight Im hab am 14.12. . Seit ich studiere ists noch viel schlimmer geworden. Ich bin dann meistens so im Prüfungsstress oder hab sogar am Geburtstag Prüfungen, dass ich selber nicht mal Zeit und Lust für meinen eigenen Geburtstag habe :P
      Aber eigentlich hab ich gerne im Dezember Geburtstag, das Haus meiner Eltern ist dann immer so gemütlich mit Lichtern geschmückt, und auf dem Herd steht ein riesiger Topf Glühwein, ;) Am bestens wärs natürlich wenns draussen noch schneien würde ^^

      Frohe Weihnachten euch allen :)
      15 0 Melden
    • BilboBeutlin 24.12.2015 11:13
      Highlight same here am 22. (kuuli Socke hesch o denn Geburtstag :D) nur gabs zusätzlich mit dem kleinen Bruder Krach, der ja ein kleineres Geschenk bekommt... dafür 2x im Jahr ;)
      5 0 Melden
  • davera 24.12.2015 08:29
    Highlight Geht uns Januarkinder gleich....
    22 0 Melden

27 Katzen, die seeehr schlechte Entscheidungen getroffen haben

Hach, so ein Katzenleben ist voller Stolpersteine. 🙈

(lis)

Artikel lesen