Generation w
Populärkultur

Porträt des Rappers Manillio

watson-User Manuel kommt euch vielleicht bekannt vor, er rappt nämlich – und das ziemlich erfolgreich

Die «Generation w» stellt sich vor. Heute: Manuel aus Solothurn.
26.02.2016, 08:4227.02.2016, 09:27
Mehr «Generation w»

Das ist watson-User Manuel

«Ich würde mir wünschen, nach diesem Album nie mehr als Newcomer betitelt zu werden.»
«Ich würde mir wünschen, nach diesem Album nie mehr als Newcomer betitelt zu werden.»
Bild: watson
  • Solothurner
  • 28 Jahre alt
  • lebt vom Rappen
  • «Politisch Position zu beziehen finde ich wichtig, aber Leute die damit Marketing für ihre Band betreiben wollen, ekeln mich an.»
«Generation w»
Die besten User der Welt brauchen eine Plattform – und hier ist sie! In «Generation w» portraitieren wir die spannendsten, lustigsten oder sonst grossartigsten watson-User und erzählen aus ihrem Leben. 

Warum Manuel?

watson ist Medienpartner des Tonart-Festivals und Manillio samt der Band Take This und Leduc treten dort auf – ist doch logisch, dass wir da was machen! (Übrigens spielen auch Steff La Cheffe sowie Reggie Saunders in Altdorf, das nur so nebenbei.) ABER: Der Manuel ist auch berühmt und wir schmücken uns gern mit berühmten Leuten. Wenn sie cool sind. Und watson lesen.

Tonart-Festival
Das kleine, aber feine Boutique-Festival findet am 4. und 5. März 2016 in Altdorf statt. Wie gewohnt mit Acts, die überraschen, begeistern und die Bude zum Dampfen bringen werden.

Das nach Auflagen älteste Urner Musikfestival engagiert jährlich internationale und nationale Musikgrössen und verspricht einmalige, intime Momente auf der Bühne. Das gesamte Line-up gibt’s hier. watson unterstützt das diesjährige Festival als Medienpartner.

Hier kannst du Tickets gewinnen

Keine Lust, diesen Anlass dem Wettbewerbsglück zu überlassen?→Dann geht's hier zum Vorverkauf

#TonartFestival goes social
:
Homepage | Facebook | YouTube

Manuels Werdegang

  • Lehre als Polygraf
  • einige Jahre teils Polygraf, teils Musiker
  • rappt Solo als Manillio und im Kollektiv mit Eldorado FM
  • seit 2012 Berufsmusiker

Manuels «erstes» Album

«Bei meinem dritten Album dachten viele, es sei das erste.»
Manuel fehlte lange die Beachtung, die er eigentlich verdient hätte, und er gilt bei einigen nach zwölf Jahren Rap immer noch als Newcomer

Und so sieht dieses «erste» Album aus, und hier kannst du es kaufen.

Bild

Was Manuel vor dem ersten Album so produziert hat

«Ich bin froh, waren die Kameras in meiner Jugend noch nicht so weit wie heute. Hätte man früher schon so leicht Videoclips machen können, käme heute mehr Peinliches aus meiner Vergangenheit zum Vorschein.»
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Manuel über seine Herkunft

Auch der Rapper kennt es, das typische Solothurner-Problem. Fast immer wird er zur Berner Garde der Hiphop-Szene gesteckt: «Ich habe jeweils das Vergnügen, den Unterschied zwischen dem Berner und dem Solothurner Dialekt erklären zu dürfen.»

Manuel über Politik I

«Songzeilen meiner Eldorado-Kollegen standen auch schon auf Transparenten an Demos.»

Manuel über Politik II

«Je düsterer die Zeiten, desto mehr musst du Stellung beziehen.»

Warum wir Manuel wirklich porträtieren

Geil, oder?

Manuel über watson

«watson ist cool und interaktiv. Und die Hiphop-Artikel lese ich natürlich immer.»

Und jetzt du! Warum gehörst du zur «Generation w»? Überzeuge uns in 500 Zeichen oder 10 Punkten und stell dich der watson-Meute vor.

Hast du die «Generation w» schon abonniert?

Generation w
AbonnierenAbonnieren

Passend dazu: Straight Outta Compton

1 / 26
Universal Pictures: Straight Outta Compton
«Straight Outta Compton» erzählt die Geschichte der Gangsta-Rapper N.W.A um Dr. Dre und Ice Cube. Es geht um Polizeigewalt gegen Schwarze und die brutalen Regeln der Musikindustrie. Ein Film zwischen Hip-Hop-Nostalgie und beklemmender Aktualität.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
26.02.2016 11:49registriert Juni 2015
immer wenn ich lese, dass jemand eine lehre als polygraf machte und irgendwie etwas geschafft hat, krieg ich wieder ein bisschen hoffnung, dass ich in meinem polygrafen-leben auch noch etwas erreichen werde...
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
revilo
26.02.2016 09:12registriert Juni 2015
Manillio ❤️
224
Melden
Zum Kommentar
14