USA
Musik

Elvis-Gitarrist Scotty Moore mit 84 Jahren gestorben

Scotty Moore: Der erste Gitarrist von Elvis Presley.
Scotty Moore: Der erste Gitarrist von Elvis Presley.Bild: FRED PROUSER/REUTERS

Elvis-Gitarrist Scotty Moore mit 84 Jahren gestorben

29.06.2016, 08:2029.06.2016, 08:35
Mehr «USA»

Der amerikanische Gitarrist Scotty Moore, der in den 50er Jahren als Erster den jungen Elvis Presley begleitete, ist tot. Moore sei am Dienstag im Alter von 84 Jahren gestorben, hiess es auf der Webseite des Musikers.

Sein Biograf und Freund James L. Dickerson habe den Tod bestätigt, berichtete die «New York Times». Der Plattenproduzent Sam Phillips hatte den Gitarristen 1954 mit dem damals noch unbekannten Elvis Presley in seinem Studio Sun Records in Memphis (US-Staat Tennessee) zusammengebracht.

Hunderte Lieder mit Presley

Mit dem Bassisten Bill Black nahmen sie den Blues-Song «That's All Right» auf. Dem ersten Elvis-Lied folgten Hunderte gemeinsame Lieder, darunter Hits wie «Heartbreak Hotel», «Don't Be Cruel», «Jailhouse Rock» und «Hound Dog».

Moore ging mit Elvis auf Tour und trat auch in einigen seiner Filme auf. Mit seinem Gitarrenspiel prägte er zahlreiche Musiker, darunter Keith Richards, George Harrison, Chris Isaak und Jeff Beck.

«... ich wollte Scotty sein»

«Alle anderen wollten wie Elvis sein, ich aber wollte Scotty sein», sagte Richards dem Biografen Dickerson, der Moore 1997 dabei half, seine Memoiren «That's Alright, Elvis» zu schreiben.

Moore, der auch mit Musikern wie Ringo Starr, Levon Helm, Ron Wood und Dolly Parton spielte, wurde 2000 in die Ruhmeshalle Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. (egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!