Populärkultur
People

Ritterschlag für Joan Collins: Das Biest wird zur Dame

Ritterschlag für Joan Collins: Das Biest wird zur Dame

Joan Collins war die böse Ex-Frau im «Denver Clan». Jetzt wurde sie von Prinz Charles in den Adelsstand erhoben. Mit ihrer Schauspielerei hat die Ehre nichts zu tun.
27.03.2015, 09:4127.03.2015, 09:59
Mehr «Populärkultur»
Ein Artikel von
Spiegel Online
Sichtlich stolz: Joan mit Ehemann Percy Gibson vor dem Buckingham Palace.
Sichtlich stolz: Joan mit Ehemann Percy Gibson vor dem Buckingham Palace.Bild: POOL/REUTERS

Sie war das rachsüchtige Biest im «Denver Clan» – und besass grossen Anteil daran, dass die US-Serie in den Achtzigern Kultstatus erlangte. Heute ist Schauspielerin Joan Collins 81 und steht in der britischen TV-Reihe «The Royals» vor der Kamera (Mehr zur Serie hier). Als Queen Mum. Eine Rolle, die ihr offenbar sehr behagt. Collins sagt, sie sei «sehr patriotisch und eine Royalistin».

Mehr zur US-Serie «The Royals».video: youtube/wochit

Seit Kurzem darf sich die 81-Jährige auch im wahren Leben adelig nennen. Prinz Charles verlieh ihr im Buckingham Palast den Titel «Dame», das Pendant zum Ritterschlag. Die Auszeichnung nahm Collins in Begleitung ihrer Tochter und Ehemann Nummer fünf entgegen.

Zu verdanken hat die Britin den Titel nicht ihren schauspielerischen Leistungen, sondern ihrem sozialen Engagement. Sie ist Schirmherrin eines Kinderhospizes und setzt sich für den Kampf gegen Brustkrebs ein. Nach der Zeremonie in London war sie sichtlich beglückt. «Nicht in einer Milliarde Jahre hätte ich gedacht, dass ich es zu einer Dame bringe», sagte sie lachend. «Es war nichts, was ich angestrebt habe.»

Jetzt auf

Trotz ihres hohen Alters will sich Collins nicht zur Ruhe setzen. Sie arbeite noch und habe «einige Eisen im Feuer». Zum Beispiel sammelt sie zurzeit Geld für ein neues Filmprojekt.

Joan Collins holt sich ihre Urkunde ab.video: youtube/nighty@bbc

(sms/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!