Populärkultur
Schule - Bildung

14 Dinge die du erst lernst, wenn du von Zuhause ausziehst

Bild
bild: cicero

Was das Ausziehen von Zuhause ausser Freiheit und Partys sonst noch so mit sich bringt

Die erste eigene Wohnung: Du denkst an Freiheit, Party und Unabhängigkeit. Vor allem aber beginnt eine ziemlich anstrengende Zeit und du wirst merken, dass das Hotel Mama eigentlich gar nicht so übel war ...
18.11.2015, 15:3619.11.2015, 08:59
Noëmi Laux
Noëmi Laux
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

Mit 15 oder 16 kann das Erwachsenwerden oft gar nicht schnell genug gehen. Der Wunsch nach Unabhängigkeit, danach, endlich auf eigenen Beinen zu stehen, wird von Jahr zu Jahr grösser.

Und irgendwann wird er dann auch kommen, der Zeitpunkt für die erste eigene Wohnung oder WG. «Geil, jetzt leb' ich mein Leben nach meinen eigenen Spielregeln.» Denkst du.

Neben den Homepartys, der Selbstständigkeit und dem neu gewonnen Gefühl von Freiheit bringt die eigene Wohnung auch eine Menge Probleme mit sich, von deren Existenz man vorher nicht mal wusste ...

«Wo kommt das Zeug nochmal rein?»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Deckel auf, Wäsche rein, Knopf drücken und auf die saubere Wäsche warten. Wenn's bloss so einfach wäre, wie du immer dachtest ...

Aber wo um Himmels Willen kommt das Waschmittel rein? Und wie heiss darfst du deine Bettwäsche waschen? Fragen, mit denen du dich noch nie zuvor in deinem Leben beschäftigt hast, werden plötzlich lebenswichtig und treiben dich auch schon mal in den Wahnsinn. 

Zu fünft auf 20 Quadratmetern leben

Bild
bild: flickr

Ihr wohnt zu fünft auf gefühlten 20 Quadratmetern Wohnfläche – weil das die einzige Wohnung war, die in eurem Lehrlings-Budget drin lag. Privatsphäre c'est passé und das eigene Zimmer auch.

Dass das mit dem neuen Mitbewohner doch keine so gute Idee war

«Nein! Stop, tut es nicht!» ... zu spät.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Unter solchen Umständen kann es dann schon mal zu Gefühlsstörungen kommen. Plötzlich findest du deinen neuen Mitbewohner, den du auf der Strasse nicht Mal eines Blickes würdigen würdest, unglaublich heiss.

Gääähnende Leere im Kühlschrank

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Zuhause war der Kühlschrank immer mit den leckersten Sachen gefüllt und du konntest dich selbstverständlich jederzeit daran bedienen. In der eigenen Wohnung musst du selber schauen, wie du satt wirst. 

Das WG-Leben ist nicht immer «Friede-Freude-Eierkuchen» ...

(Ungewolltes) Teilen

Du so wenn dein Mitbewohner schon wieder deine Schokolade gefressen hat:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Und weil du Montag bis Samstagabend natürlich immer vergisst einkaufen zu gehen, stehst du am Sonntagmorgen regelmässig mit einem knurrenden Magen vor dem leeren Kühlschrank.

Gut, hast du Mitbewohner, bei denen du dich bedienen kannst. «Teilen» ist doch eine gute Sache. Und keine Sorge: Die anderen «teilen» genauso gern wie du.

Niemand sagt dir abends mehr, dass du ins Bett musst

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

... auch nicht, wenn du am nächsten Morgen um 5.30 Uhr aufstehen musst.

Und geweckt wirst du auch von niemandem mehr ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

... es sei denn, du schaffst dir eine Katze an, die diesen Part übernimmt.

Du wirst zum professionellen Streitschlichter

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die Nachbarn finden eure lauten WG-Partys meistens nicht so toll wie ihr. Da kann es schon mal vorkommen, dass du an einem Sonntagmorgen völlig verkatert bei Frau Meier klingeln musst und dich mit einer Packung Pralinés aus eurer Vorratskammer entschuldigst.

«Wird nicht mehr vorkommen, versprochen!» Klar.

Bei Mama sah das doch immer so einfach aus ...

Vorsichtshalber besser mal in Deckung gehen. Man weiss ja nie.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Chefkoch.de wird dein neues Standart-App. Trotzdem wirst du den Nudelauflauf oder die «Pasta alla Mamma» nie, NIE, auch nur annähernd so gut hinkriegen wie deine Mama.

Die ganze Wohnung mit Ikea,- oder Secondhand-Möbeln einrichten

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Weil billig. Und robust.

... um dann zu realisieren, dass es viel schwieriger ist, das Ikea-Zeug zusammen zu bauen, als du immer dachtest.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Der Briefkasten wird dein grösster Feind

Du so, wenn du beginnst, deine Rechnungen abzuarbeiten:

Bild

Während du dich früher über Postkarten deiner Oma, oder Geschenke zum Geburtstag gefreut hast, findest du jetzt ausschliesslich Mahnungen von nicht bezahlten Rechnungen und Beschwerdebriefe deiner Nachbarn im Briefkasten.

Aber: Die Rechnungen einfach zu ignorieren ist auch keine Lösung

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson/youtube

Das Sprichwort «Aus dem Auge, aus dem Sinn» funktioniert in diesem Fall leider nicht. Die Mahngebühren werden sich verdoppeln. Und dann verdreifachen ...

Schnäppchen jagen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Am Ende des Monats kein Geld zu haben heisst: Du hast WIRKLICH kein Geld mehr. Spätestens nach dem zweiten Mal dieser bitteren Erfahrung, wirst du zum ultimativen Schnäppchenjäger und lernst, deinen Ernährungsplan nach den Angeboten im Supermarkt zu richten. 

Niemand wird dich daran hindern, Eis am Abend zu essen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Keine Mama, die dich entgeistert anschaut und etwas wie «Kind! Weisst du wie viele Kalorien das hat?» sagt, wenn du dir vor dem Schlafengehen noch ein Eis reindrücken willst. 

Du wirst es aber trotzdem spüren. Das nächste Mal nach dem Duschen auf der Anzeige deiner Waage ...

Zuhause war's doch nicht ganz so übel ...

Weil Mama die Einzige ist, die dich immer lieben wird, egal was für ein Idiot du warst!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson/youtube

Und irgendwann kommst du an den Punkt, an dem du am liebsten alles hinschmeissen würdest, auf die Freiheit und die Unabhängigkeit pfeifst und nur noch zurück zu Mama und Papa willst. 

Kann schon mal vorkommen ... Diese 15 Tiere haben einen schlimmeren Kater als du

1 / 17
Diese 15 Tiere haben einen schlimmeren Kater als du
«Nein, Schatz, heute nicht.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
farrah
18.11.2015 19:30registriert März 2015
ganz ehrlich das kriegt man schon irgendwie hind aber ich frage mich tag für tag was zum teufel soll ich heute kochen? noch nie hatte ich so wenige ideen etwas zu kochen und das soll ich noch mein ganzes leben lang machen 😧
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
StealthPanda
18.11.2015 17:43registriert September 2015
Meine Mama sagte immer: "Ordnung ist das halbe leben"....ich lebe auf der anderen Seite.
240
Melden
Zum Kommentar
14