Populärkultur

US-Serie «Fargo» lernt vom «True Detective»

US-Serie «Fargo» lernt vom «True Detective»

Bild: AP/FX
23.07.2014, 13:1923.07.2014, 14:14
Sehenswerte Provinz-Posse
Ole Reissmann, spiegel online
Mehr «Populärkultur»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Zehn Episoden voller Absurditäten und schwarzem Humor sind nicht genug: Die Mini-Serie «Fargo» bekommt eine zweite Staffel – und da ist alles anders. Mit neuen Figuren und neuen Darstellern geht es nach South Dakota.

In den Hauptrollen Allison Tolman als Molly Solverson und Bob Odenkirk als Bill Oswalt.
In den Hauptrollen Allison Tolman als Molly Solverson und Bob Odenkirk als Bill Oswalt.Bild: FX
Trailer zur ersten Staffel der Serie «Fargo».Video: YouTube/N-Gen

Die Idee an sich war schon verrückt genug: aus «Fargo» eine Serie zu machen, der Provinznest-Posse der Brüder Joel und Ethan Coen aus den Neunzigerjahren. Zehn Folgen und fast neun Stunden später kann man Drehbuchautor und Produzent Noah Hawley nur gratulieren: Seine Serienadaption ist eine würdige Erweiterung für das «Fargo»-Universum.

Martin Freeman ist spätestens seit dem TV-Hit «Sherlock» auf der Mattscheibe gern gesehen.
Martin Freeman ist spätestens seit dem TV-Hit «Sherlock» auf der Mattscheibe gern gesehen.Bild: Todd Korol / Reuters/REUTERS
Billy Bob Thornton ist mit von der «Fargo»-Partie.
Billy Bob Thornton ist mit von der «Fargo»-Partie.Bild: AP/FX

Einerseits gibt es viele Anknüpfungspunkte zum Kinofilm: schneebedeckte Landschaften, liebenswerte und etwas verschrobene Charaktere sowie dumme Zufälle, die zu absurden und schrecklichen Verwicklungen führen. Auch mit der Musik und den Bildern fühlt man sich wie in einem Film der Coens, die auch die Serie produzieren.

Thornton heisst in der Mini-Serie Lorne Malvo. Bild: AP/FX
Thornton heisst in der Mini-Serie Lorne Malvo. Bild: AP/FX

Die Kritiker waren begeistert, für 18 Emmys ist «Fargo» nominiert. Auch der US-Sender FX ist zufrieden, er erreichte mit «Fargo» im Schnitt 1,9 Millionen Zuschauer – und hat nun eine Fortsetzung in Auftrag gegeben, wie unter anderem Variety berichtet. Die zehn neuen Episoden sollen wiederum eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählen – und das mit neuen Darstellern, so wie es die Krimiserie True Detective gerade vormacht.

Jetzt auf

Angesiedelt wird die zweite Staffel im Jahr 1979, und damit vor der Zeit, in der Kinofilm und die erste Staffel spielen. Es soll, so viel hat Noah Hawley schon verraten, um einen furchtbaren Kriminalfall in South Dakota gehen. Zumindest erwähnt dies der Ex-Cop Lou Solverson in der ersten Serienstaffel. 

Bis die Geschichte zu sehen ist, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern. Auf FX soll die zweite Staffel frühestens nächstes Jahr laufen.

Trailer des Kinofilms «Fargo» von 1993.Video: YouTube/MOVIECLIPS Classic Trailers
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!