Russland

Das Feuer auf dem russischen Atom-U-Boot ist gelöscht

Laut russischen Angaben hat sich der Rauch mittlerweile verzogen.
Laut russischen Angaben hat sich der Rauch mittlerweile verzogen.Bild: STRINGER/RUSSIA/REUTERS

Das Feuer auf dem russischen Atom-U-Boot ist gelöscht

08.04.2015, 01:0508.04.2015, 14:04
Mehr «Russland»

Auf einem russischen Atom-U-Boot ist am Dienstag während Reparaturarbeiten ein Feuer ausgebrochen. Der Brand in einer Werft in der nördlichen Stadt Sewerodwinsk wurde nach acht Stunden gelöscht, wie ein Sprecher der Werft der russischen Nachrichtenagentur Tass sagte.

Es befand sich kein Kernbrennstoff an Bord des U-Boots, der Reaktor zum Antrieb des Bootes sei abgeschaltet gewesen. Der Brand entstand bei Schweissarbeiten am U-Boot vom Typ Orel, wie ein Sprecher der Union der Schiffsbauer mitteilte. Bei dem Vorfall sei niemand verletzt worden.

Russisches Atom-U-Boot in Brand

1 / 6
Russisches Atom-U-Boot in Brand
Das Feuer brenne auf einer Fläche von 20 Quadratmetern, so die Agentur Interfax unter Berufung auf Sicherheitskreise. (Bild: kuleshovoleg.livejournal.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Lage war aber so ernst, dass der Generalstabschef der Marine, Admiral Viktor Schirkow, persönlich nach Sewerodwinsk reiste.

Nachdem die Feuerwehr mehrere Stunden vergeblich gegen die Flammen gekämpft hatte, wurde schliesslich das Trockendock geflutet. Das Feuer sei sofort erloschen, sagte der Werft-Sprecher Jewgeni Gladischew. Es sei auch kein Rauch mehr zu sehen gewesen, «nur noch Dampf».

Das Schiff gehört zu der bei Murmansk stationierten Nordflotte. Der Werft zufolge sollten die im November 2013 begonnenen Reparaturarbeiten nach zwei Jahren abgeschlossen sein.

Die schwerste Katastrophe mit einem russischen Atom-U-Boot ereignete sich im Jahr 2000, als die «Kursk» bei einer Übung in der Barentssee wegen eines defekten Torpedos sank. Alle 118 Besatzungsmitglieder starben. Bei einem Unglück auf dem russischen Atom-U-Boot «Nerpa» starben 2008 während einer Testfahrt im Japanischen Meer 20 Menschen. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!