Südafrika
Justiz

«Wenn Oscar so arm wäre wie alle anderen, dann wäre er des Mordes für schuldig befunden worden»

Mildes Urteil gegen Oscar Pistorius.
Mildes Urteil gegen Oscar Pistorius.Bild: /AP/KEYSTONE
Kommentare zum Pistorius-Urteil

«Wenn Oscar so arm wäre wie alle anderen, dann wäre er des Mordes für schuldig befunden worden»

12.09.2014, 15:3512.09.2014, 15:53
Mehr «Südafrika»

Nach dem milden Urteil gegen Oscar Pistorius wegen fahrlässiger Tötung sind viele Südafrikaner verärgert, seine Familie ist hingegen erleichtert. Die Nachrichtenagentur dpa hat einige Zitate zusammengestellt:

«Das hat eine grosse Last von unseren Schultern genommen. Das wird Reeva nicht zurückbringen, aber unsere Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Freunden.»
Arnold Pistorius, der Onkel von Oscar Pistorius
«Es handelt sich um ein umstrittenes Urteil, das in der Bevölkerung für Wut gesorgt hat. Selbst Juristen finden die Entscheidung seltsam. Es scheint überraschend, dass die Richterin dazu bereit war, Oscars Version vom Tathergang zu glauben, obwohl sie ihn zuvor als schlechten Zeugen kritisiert hatte.» 
Lovell Fernandez, Professor für Strafrecht in Kapstadt
«Viele Menschen hatten mit einem härteren Urteil gerechnet, und sie sind aufgebracht und wütend. Wenn jemand vier Mal durch eine Tür schiesst, wie kann er dann sagen, er konnte nicht vorhersehen, dass er dabei jemanden töten könnte?»
Keith Gess, südafrikanischer Strafrechtler
«Das Verfahren ist noch nicht beendet, wir warten noch auf das Strafmass. Erst danach können wir unsere Möglichkeiten abwägen und schauen, ob es weitere Schritte geben kann.» 
Nathi Mncube, Sprecher der Staatsanwaltschaft

Mehr zum Thema

«Das Urteil zeigt eins ganz deutlich: Wenn jemand in diesem Land Geld hat, dann steht er über dem Gesetz. Wenn Oscar so arm wäre wie alle anderen, dann wäre er des Mordes für schuldig befunden worden.»
Jason Fernandes, Bürger aus Johannesburg
«Missbrauch an Frauen ist ein grosses Problem in Südafrika. Jetzt können Männer ihre Freundinnen erschiessen und erklären, sie hätten gedacht, es sei ein Einbrecher im Haus – und schon werden sie vom Vorwurf des Mordes freigesprochen.»
Tandi Botha, Bürgerin vor dem Gericht in Pretoria
«Viele Menschen in Südafrika haben Angst, aber sie schiessen nicht mit einer Waffe, wenn sie einen Einbrecher vermuten. Letztlich weiss aber nur er, was in jener Nacht passiert ist, und er muss damit leben.»
Irene Matthewson, Bürgerin aus Johannesburg

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3